Veranstaltung zum 80. Geburtstag des Melanchthon-Experten Dr. Heinz Scheible

Pressemitteilung Nr. 360/2011
16. November 2011
Vorträge von zwei Mitgliedern der Kommission zur Edition des Melanchthon-Briefwechsels
Scheible Heinz 160x200
Dr. Heinz Scheible

Zum 80. Geburtstag des Heidelberger Melanchthon-Experten Dr. Heinz Scheible lädt das Historische Seminar der Universität Heidelberg am Freitag, 18. November 2011, zu einer öffentlichen Vortragsveranstaltung ein. Auf dem Programm stehen zwei Vorträge aus der Forschung über den Humanisten und Reformator Philipp Melanchthon (1497 bis 1560), die Mitglieder der Kommission zur Edition des Melanchthon-Briefwechsels der Heidelberger Akademie der Wissenschaften halten werden. Die Veranstaltung findet von 16.15 bis 19 Uhr im Hörsaal des Historischen Seminars, Grabengasse 3 - 5 (Eingang Seminarstraße) statt.

Mit der Veranstaltung würdigt das Historische Seminar einen Gelehrten, der sein wissenschaftliches Wirken viele Jahrzehnte in den Dienst der Erforschung von Leben und Werk Melanchthons gestellt hat. Heinz Scheible war von 1963 bis 1997 Leiter der von ihm begründeten Melanchton-Forschungsstelle, die 1965 von der Heidelberger Akademie der Wissenschaften übernommen wurde, sowie Herausgeber der kritischen und kommentierten Gesamtausgabe des Melanchthon-Briefwechsels. Als Mitherausgeber betreute er mehrere Jahre das „Archiv für Reformationsgeschichte“; 1997 veröffentlichte Dr. Scheible eine bis heute als Standardwerk geltende Melanchthon-Biographie.

Der Vorsitzende der Kommission zur Edition des Melanchthon-Briefwechsels, Prof. Dr. Thomas Maissen vom Historischen Seminar der Universität Heidelberg, wird die Veranstaltung eröffnen. Anschließend folgen die Vorträge der Kommissionsmitglieder Prof. Dr. Wilhelm Kühlmann und Prof. Dr. Christoph Strohm. Der Literaturwissenschaftler Wilhelm Kühlmann vom Heidelberger Germanistischen Seminar spricht zum Thema „Pietas et Eruditio: Zum literarischen Lebenswerk des Zweibrücker Superintendenten und Melanchthon-Schülers Pantaleon Candidus (1540 bis 1608)“. Der Kirchenhistoriker Christoph Strohm von der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola befasst sich in seinem Vortrag mit dem „Melanchthon-Bild Dietrich Bonhoeffers“.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Maissen