Ausstellung und Vortrag zum „Tag der Weltmaschine“

Pressemitteilung Nr. 357/2011
14. November 2011
Veranstaltungen der Fakultät für Physik und Astronomie zum zweiten Jahrestag des LHC-Starts

Mit einer fünftägigen Ausstellung und einem Abendprogramm beteiligt sich die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg Ende November am „Tag der Weltmaschine“. Bundesweit feiern Teilchenphysiker von 20 Universitäten und Forschungseinrichtungen den vor zwei Jahren erfolgten Start des Large Hadron Collider (LHC),  bei dem am 23. November 2009 die ersten Proton-Proton-Kollisionen stattfanden. Wie funktioniert dieser Teilchenbeschleuniger des Europäischen Forschungszentrums CERN? Was erforschen die Wissenschaftler mit Hilfe des LHC? Was haben die Physiker in den letzten beiden Jahren bereits entdeckt? Diese und viele weitere Fragen werden in der Ausstellung „Weltmaschine“ beantwortet. Sie wird vom 21. bis 25. November 2011 zu sehen sein. Am 23. November lädt die Fakultät zu einem Abendvortrag des Heidelberger Physikers Prof. Dr. Hans-Christian Schultz-Coulon und einer Live-Schaltung zu einem Interview mit dem Generaldirektor des CERN, Prof. Dr. Rolf-Dieter Heuer, ein.

Die Universität Heidelberg ist als einzige Hochschule weltweit maßgeblich an drei der vier großen Experimente des Teilchenbeschleunigers LHC beteiligt. Rund 100 Heidelberger Wissenschaftler bringen ihre Expertise ein in die internationalen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Teilchenphysik, der Astrophysik und der Kosmologie, um fundamentale Erkenntnisse über die Entstehung des Universums nach dem Urknall zu gewinnen.

Die Ausstellung „Weltmaschine“ wird im Hörsaalgebäude der Physik, Im Neuenheimer Feld 308, gezeigt. Sie ist täglich von 9.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Das Abendprogramm zum „Tag der Weltmaschine“ am 23. November beginnt um 17 Uhr mit Führungen durch die Ausstellung. Ab 19 Uhr folgen die Live-Schaltung zum Interview mit Prof. Heuer und der Vortrag „Mit der Weltmaschine in die Teilchenwelt“ von Prof. Schultz-Coulon. Der Vortrag richtet sich an interessierte Nichtphysiker und gibt einen anschaulichen Überblick über die Ziele und die ersten Forschungsergebnisse des Large Hadron Collider. Veranstaltungsort ist der Große Hörsaal der Physik (INF 308). Anschließend besteht bei einem Empfang die Möglichkeit, Fragen an die am CERN beteiligten Physiker der Universität Heidelberg zu stellen.

Informationen zum „Tag der Weltmaschine“ in Deutschland können unter www.weltmaschine.de/tagderweltmaschine abgerufen werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Stephanie Hansmann-Menzemer