„Europas Totalitarismuslektion“

Vortrag des polnischen Publizisten und Bürgerrechtlers Adam Michnik
Michnik Adam 160x200
Adam Michnik

Adam Michnik, Herausgeber und Chefredakteur der größten polnischen Tageszeitung „Gazetta Wyborcza“, hält an der Universität Heidelberg am Donnerstag, 17. November 2011, einen Gastvortrag zum Thema „Europas Totalitarismuslektion“. Der Vortrag ist Teil der Reihe „Europa und die Zukunft des deutsch-polnischen Dialogs“, die das Seminar für Osteuropäische Geschichte der Ruperto Carola gemeinsam mit der „Initiative Partnerschaft mit Polen“ organisiert. Die Veranstaltung in polnischer Sprache mit Simultanübersetzung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 18.30 Uhr.

Adam Michnik gehört zu den Vorkämpfern der polnischen Demokratiebewegung. Er war Mitgründer des „Komitees zur Verteidigung der Arbeiter“, wirkte an Untergrundzeitschriften mit und unterstützte als Berater die Gewerkschaft „Solidarnosc“. Wegen seines politischen Engagements wurde Adam Michnik mehrfach zu Haftstrafen verurteilt. Der Bürgerrechtler war auch an den Verhandlungen des „Runden Tisches“ beteiligt, die 1989 zur ersten freien, demokratischen Wahl in Polen führten. Für seine Verdienste als Vordenker der Demokratie und seinen Einsatz für Versöhnung und ein vereintes Europa wurde Adam Michnik mehrfach ausgezeichnet.

Der Vortrag wird von der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit, der Robert Bosch Stiftung und dem Generalkonsulat der Republik Polen (München) gefördert.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311