Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften eröffnet Studienjahr

Pressemitteilung Nr. 333/2011
26. Oktober 2011
Verabschiedung des ersten Jahrgangs – Neue Doktoranden werden Dissertationsprojekte vorstellen

Mit einer Festveranstaltung eröffnet die Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften (HGGS) das Studienjahr 2011/2012. Dabei erhalten die Absolventen des ersten HGGS-Jahrgangs ihre Zertifikate. Zudem werden die 18 neu zugelassenen Doktorandinnen und Doktoranden, die von diesem Wintersemester an im Rahmen der Graduiertenschule an der Universität Heidelberg promovieren wollen, in Kurzvorträgen ihre Dissertationsprojekte vorstellen. Die Veranstaltung am 27. Oktober 2011 ist ein „Vernetzungstreffen“ für alle Mitglieder der HGGS und wendet sich zugleich an interessierte Studierende, die eine Promotion planen und die Graduiertenschule kennenlernen wollen.

Die Prorektorin für Studium und Lehre der Ruperto Carola, Prof. Dr. Friederike Nüssel, und der Vorsitzende des Leitungsausschusses der HGGS, Prof. Dr. Thomas Maissen, werden die Gäste begrüßen. Im Anschluss folgt die Zertifikatsverleihung. 19 Doktorandinnen und Doktoranden aus dem ersten Jahrgang der HGGS haben in den Jahren 2008 bis 2011 das Programm der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften erfolgreich absolviert. Im Festvortrag wird sich der Heidelberger Theologe Prof. Dr. Gerd Theißen mit der Frage „Wissenschaft als wahrheitssuchende Gemeinschaft – eine Utopie?“ auseinandersetzen.

Mit dem Wintersemester 2011/2012 wird der nunmehr vierte Jahrgang von Doktorandinnen und Doktoranden in die HGGS aufgenommen. Ihre Promotionsprojekte stammen aus den Bereichen Anglistik, Romanistik, Diakoniewissenschaft, Beratungswissenschaft, Germanistik, Slavistik, Geschichte, Soziologie, Ostasiatische Kunstgeschichte, Psychologie und Gerontologie. Dabei geht es zum Beispiel um Rollenspiele als Phänomen der Gegenwartskultur oder um den Diskurs über Sterben und Tod in einer alternden Gesellschaft.

Die im Oktober 2008 eröffnete Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften wird gemeinsam von der Philosophischen, der Neuphilologischen und der Theologischen Fakultät sowie der Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften getragen. Die HGGS bietet den Rahmen für eine strukturierte Promotionsausbildung für die Doktoranden der beteiligten Fakultäten. Dazu gehört unter anderem ein interdisziplinäres Angebot an Lehrveranstaltungen, eine intensive Betreuung der Promotionsprojekte sowie die Begleitung durch einen Coach oder Mentor. Informationen im Internet sind unter www.hggs.uni-heidelberg.de abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung der Heidelberger Graduiertenschule für Geistes- und Sozialwissenschaften zur Eröffnung des Studienjahres 2011/2012 findet im Schmitthenner-Haus, Heiliggeiststraße 17, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Kontakt:
Prof. Dr. Thomas Maissen