Serviceportal für Studieninteressierte und Studierende

Pressemitteilung Nr. 328/2011
20. Oktober 2011
Neues Beratungsangebot der Universität Heidelberg startet im Wintersemester

Eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Studium wird am 24. Oktober 2011 an der Universität Heidelberg eröffnet. Mit dem „Serviceportal“ für Studieninteressierte und Studierende bietet die Ruperto Carola einen erweiterten und verbesserten Service für Information und Beratung. Damit werden die bisherigen Beratungsangebote der Fachabteilungen gebündelt und an zentraler Stelle zusammengeführt. Die neue Einrichtung befindet sich im Erdgeschoss der Zentralen Universitätsverwaltung (Seminarstraße 2) in der Heidelberger Altstadt. Der regelmäßige Betrieb soll noch in diesem Wintersemester aufgenommen werden.

„Mit dem neuen Portal werden wir die Servicequalität durch eine schnelle und zielgerichtete Betreuung von Studierenden noch weiter erhöhen“, betont Dr. Marina Frost, Kanzlerin der Universität Heidelberg. In einfachen Fällen erfolgt die Bearbeitung der Anfragen von Montag bis Donnerstag zwischen 10 und 16 Uhr sowie am Freitag von 10 bis 14 Uhr direkt vor Ort. In komplexen Fällen werden Studierende zu einem individuellen Beratungstermin direkt in eine Fachabteilung weitervermittelt.

Mit dem Aufbau des Serviceportals hat die Universität Heidelberg ihr vierstufiges Projekt „Reorganisation des Studierendenservices“ (RES STUD) erfolgreich abgeschlossen. Zu den auf einer modernen Front-Office-Struktur basierenden Informationsangeboten gehören auch ein zentrales Service-Telefon, ein zentraler E-Mail-Service und ein neu gestaltetes Internetportal. Ziel der Umstrukturierungen in diesem Bereich war es, so Dr. Frost, „die administrative Betreuung und Beratung der Studierenden von der ersten Kontaktaufnahme mit der Universität bis hin zur Abschlussprüfung und darüber hinaus zu optimieren und zu professionalisieren.“

Hinweis an die Redaktionen:
Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung für geladene Gäste wird unter anderem Kanzlerin Dr. Marina Frost zur Begrüßung sprechen. Die Feier am 24. Oktober 2011 findet in den Räumen des Serviceportals in der Seminarstraße 2, Raum 35/36, im linken Flügel des Erdgeschosses statt und beginnt um 16 Uhr. Dazu sind Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen.

Kontakt:

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311