Vortrag zur Entstehung der Soziologie in den USA

Pressemitteilung Nr. 313/2011
7. Oktober 2011
Heidelberg Center for American Studies setzt Baden-Württemberg Seminar fort

Mit einem Vortrag über den amerikanischen Soziologen und Bürgerrechtler W.E.B. Du Bois startet das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola die mittlerweile zehnte Auflage seines Baden-Württemberg Seminars. Der Soziologie-Professor Aldon Morris von der Northwestern University in Evanston/USA spricht am 11. Oktober 2011 zum Thema „W.E.B. Du Bois and the Founding of  American Sociology: The German Connection“ und berichtet dabei über deutsche Einflüsse auf die Entstehung der Soziologie in den USA. Die Veranstaltung findet im Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Das Baden-Württemberg Seminar ist eine Veranstaltungsreihe, zu der das Heidelberg Center for American Studies seit 2007 jedes Semester einlädt. Dabei kommen profilierte amerikanische Wissenschaftler, Journalisten und Künstler zu Vorträgen nach Baden-Württemberg, um ihre aktuellen Projekte am HCA sowie in ausgewählten Institutionen im ganzen Bundesland zu präsentieren. Das Programm besteht aus Vorträgen zu Themen des transatlantischen Dialogs und der Vorstellung von Forschungsprojekten verschiedener Fachrichtungen, außerdem bietet es Lesungen und  Künstlergespräche. Weitere Termine des Baden-Württemberg Seminars in Heidelberg folgen am 15., 17. und 22. November sowie am 8. Dezember. Themen sind unter anderem die Todesstrafe und die amerikanische Steuerpolitik. Die Termine und Themen der Veranstaltungen sind im Internet unter www.hca.uni-hd.de/veranstaltungen/bawueseminar.html abrufbar.

Kontakt:

Dr. Anja Schüler