Internationale Konferenz auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie in Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 295/2011
20. September 2011
Tagung mit Wissenschaftlern aus Deutschland und Großbritannien findet vom 21. bis 23. September statt

Eine internationale Konferenz auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie, die Tagung Anglo-German Inorganic Chemistry (AGICHEM), findet vom 21. bis 23. September 2011 an der Universität Heidelberg statt. Veranstaltet wird sie von der britischen Royal Society of Chemistry, dem Sonderforschungsbereich 623 „Molekulare Katalysatoren: Struktur und Funktionsdesign“ der Ruperto Carola und der Wöhler-Vereinigung für Anorganische Chemie in der Gesellschaft Deutscher Chemiker. In 25 Vorträgen werden Wissenschaftler von Universitäten in Deutschland und Großbritannien über Fortschritte in der Festkörperchemie und der Molekülchemie berichten. Begleitet werden die Vorträge von Posterpräsentationen, in denen insbesondere Nachwuchswissenschaftler aus beiden Ländern, aber auch aus dem außereuropäischen Ausland ihre Forschungsarbeiten vorstellen.

Die Reihe dieser Konferenzen, die die gesamte Breite der aktuellen Forschung auf dem Gebiet der Anorganischen Chemie umfassen, findet seit 1991 statt; es ist die achte Veranstaltung dieser Art. „Ein wichtiger Aspekt der AGICHEM-Tagungen ist die Vertiefung der persönlichen Kontakte zwischen den Wissenschaftlern“, betont der Organisator der Heidelberger Veranstaltung, Prof. Dr. Lutz Gade. Der Wisenschaftler vom Anorganisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola sieht diese Konferenzen als „eine Triebkraft für den wissenschaftlichen Austausch und die Durchführung gemeinsamer deutsch-britischer Forschungsvorhaben“.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.agichem2011.unitt.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die AGICHEM 2011 findet im Hörsaalgebäude der Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, statt.

Kontakt:
Prof. Dr. Lutz H. Gade