„Speed-Dating“ in der Zelle

Pressemitteilung Nr. 289/2011
12. September 2011
Zentrum für Molekulare Biologie stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

Mit dem Thema „,Speed-Dating‘ in der Zelle: Wie sprechen Proteine miteinander?“ beschäftigt sich die nächste „Stunde der Universität“, in der sich das Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg (ZMBH) präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltung am Donnerstag, 15. September 2011, erläutert Prof. Dr. Frauke Melchior die Rolle, die Proteine für das Auslösen und Steuern biochemischer Prozesse in der Zelle übernehmen. Mit den komplexen Interaktionen von Proteinen stellt die Wissenschaftlerin ein wichtiges Feld moderner molekularbiologischer Forschung vor. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Einblicke in die Forschungslaboratorien des Zentrums zu erhalten. Die Veranstaltung findet im Großen Seminarraum 001 des ZMBH, Im Neuenheimer Feld 282, statt und beginnt zum 17 Uhr.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Frauke Melchior