Mit modernen bildgebenden Verfahren die Borderline-Störung erforschen

Pressemitteilung Nr. 282/2011
5. September 2011
Klinik für Allgemeine Psychiatrie präsentiert sich in der nächsten „Stunde der Universität“

Mit dem Vortrag „Einblicke in die Gehirne von Borderline-Patienten – neueste Erkenntnisse aus der neurostrukturellen Bildgebung“ stellt sich die Klinik für Allgemeine Psychiatrie am Universitätsklinikum Heidelberg in der nächsten „Stunde der Universität“ vor. Identitätsstörungen, verminderte Affektkontrolle und instabile zwischenmenschliche Beziehungen gehören zu den Kernsymptomem der Borderline-Erkrankung. Doktorandin Andrea Kuhlmann wird erläutern, wie das moderne bildgebende Verfahren der Magnetresonanztomographie dabei hilft, die neurobiologischen Grundlagen dieser Persönlichkeitsstörung zu erforschen. Die Veranstaltung am Donnerstag, 8. September 2011, findet in Hörsaal 06 der Neuen Universität statt und beginnt um 17 Uhr.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html erhältlich.

Kontakt:
Andrea Kuhlmann