Israelischer Wissenschaftler David Milstein ist zu Gast an den Chemischen Instituten

Pressemitteilung Nr. 273/2011
25. August 2011
Aufenthalt an der Universität Heidelberg mit Förderung des Humboldt‐Forschungspreises
Milstein David 160x200
Prof. Dr. David Milstein

Der israelische Chemiker Prof. Dr. David Milstein ist mit Förderung des Humboldt-Forschungspreises der Alexander von Humboldt-Stiftung zu Gast an den Chemischen Instituten der Universität Heidelberg. Während seines Aufenthaltes an der Ruperto Carola forscht Milstein zu Fragen der Metallorganischen Chemie und Molekularen Katalyse. Er gehört zu den international einflussreichsten Wissenschaftlern auf diesem Gebiet, wie Prof. Dr. Lutz Gade vom Anorganisch-Chemischen Institut der Ruperto Carola betont. Prof. Milstein arbeitet während seines Aufenthaltes mit den Forschungsgruppen von Prof. Gade und Prof. Dr. Peter Hofmann vom Organisch-Chemischen Institut zusammen. Prof. Milstein ist Inhaber des Israel Matz Lehrstuhls für Organische Chemie am Weizmann Institute of Science in Rehovot sowie Direktor des Kimmel Centers of Molecular Design an der gleichen Einrichtung.

Der 1947 in Ulm geborene Milstein, der als Kind mit seiner Familie nach Israel auswanderte, studierte an der Hebräischen Universität von Jerusalem Chemie. Nach seiner Promotion absolvierte er verschiedene wissenschaftliche Stationen in den USA, bevor er 1987 an das Weizmann Institut kam. „Prof. Milstein hat grundlegende und vielbeachtete Arbeiten vor allem über die Aktivierung, also die Spaltung und Umwandlung starker C-C-, C-H-, C-F-, C-Cl, NH- und O-H-Bindungen publiziert, die Schlüsselschritte in katalytischen Prozessen sind“, erklärt Prof. Gade, der Sprecher des Sonderforschungsbereichs 623 „Molekulare Katalysatoren: Struktur und Funktionsdesign“ ist. „Seine Arbeiten sind durch chemische Kreativität und Originalität sowie wissenschaftliche Tiefe gekennzeichnet.“ Mit den Forschungsgruppen in Heidelberg verbinden Prof. Milstein seit den 1990er Jahren enge Kontakte, die bei mehrfachen wechselseitigen Forschungsaufenthalten an der Ruperto Carola und am Weizmann Institut intensiviert wurden.

Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde Prof. Milstein vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Paolo Chini Medaille der Italienischen Chemischen Gesellschaft, der Alcan-Lectureship der Kanadischen Chemischen Gesellschaft, dem American Chemical Society Award in Organometallic Chemistry sowie der A.D.Little Lectureship am Massachusetts Institute of Technology. Seit 2006 ist er Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina.

Der Humboldt-Forschungspreis ist mit 60.000 Euro dotiert. Mit ihm werden ausländische Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen für ihr bisheriges Gesamtschaffen ausgezeichnet, deren grundlegende Entdeckungen, Erkenntnisse oder neue Theorien das eigene Fachgebiet nachhaltig geprägt haben und von denen auch in der Zukunft weitere Spitzenleistungen erwartet werden können. Die Preisträger erhalten damit die Möglichkeit, selbst gewählte Forschungsvorhaben in Deutschland in Kooperation mit Fachkollegen für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr durchzuführen.

Informationen zu Prof. Milstein sind im Internet unter www.weizmann.ac.il/Organic_Chemistry/milstein.shtml zu finden. Informationen zu den Forschungsgruppen von Prof. Gade und Prof. Hofmann sind unter www.gade.uni-hd.de und www.uni-heidelberg.de/fakultaeten/chemgeo/oci/akph/home_ger.html abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Ein digitales Foto von Prof. Milstein ist in der Pressestelle erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Lutz H. Gade