Gemeinsame Projekte in Forschung und Lehre

Pressemitteilung Nr. 264/2011
29. Juli 2011
Zusammenarbeit mit der National Yang-Ming University in Taiwan intensiviert

Mit der Unterzeichnung eines „Memorandum of Understanding“ haben die Universität Heidelberg und die National Yang-Ming University in Taipei (Taiwan) ihre seit rund fünf Jahren bestehende Zusammenarbeit ausgebaut. Die Kooperation insbesondere in den Bereichen Neurowissenschaften, Pharmazie und Biotechnologie soll intensiviert werden. Dazu gehören gemeinsame Forschungsprojekte von Wissenschaftlern beider Universitäten wie auch Austauschprogramme für Studierende und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Unterzeichnet wurde das „Memorandum of Understanding“ anlässlich eines bilateralen Symposiums beider Universitäten Mitte Juli durch Prof. Dr. Thomas Rausch, Prorektor der Ruperto Carola, und Prof. Dr. Wan-Jr Syu, Prorektor der National Yang-Ming University.

Das vierte Treffen von Wissenschaftlern beider Universitäten widmete sich schwerpunktmäßig dem Thema „Multidisziplinäre Zusammenarbeit in der molekularen und zellulären medizinischen Forschung“. Dabei wurden unter anderem neue Forschungsprojekte als Basis für laufende und zukünftige Kollaborationen vorgestellt. Die National Yang-Ming University wurde 1975 als medizinische Hochschule gegründet und erhielt 1994 den Universitätsstatus. Der wissenschaftliche Schwerpunkt liegt im Bereich Bio- und Lebenswissenschaften.

Kontakt:
Dr. Dietlind Wuensche