Das Klima der Erde

Pressemitteilung Nr. 277/2011
29. August 2011
Institut für Umweltphysik in der „Stunde der Universität“: Vortrag zur Klimaforschung und Labor-Besichtigungen

Zu einem Vortrag mit dem Titel „Klimawandel: Das Klima der Erde gestern, heute und morgen“ lädt die Ruperto Carola in der Reihe „Stunde der Universität“ am Donnerstag, 1. September 2011, ein. Prof. Dr. Werner Aeschbach-Hertig, Wissenschaftler am Institut für Umweltphysik und am neugegründeten Center for the Environment der Universität Heidelberg, wird dabei ausgewählte Beispiele aus der aktuellen Klimaforschung vorstellen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Labore der Umweltphysik zu besichtigen. Die Vortragsveranstaltung findet im Kirchhoff-Institut für Physik, Im Neuenheimer Feld 227, Hörsaal 2, statt und beginnt um 17 Uhr.

Dr. Daniel  Juette

Foto: Prof. Dr. Hans Gebhardt

Am Institut für Umweltphysik forschen Wissenschaftler unter anderem auf dem Gebiet der Klima-Rekonstruktion. Mit Hilfe von Messungen an den Klima-Archiven Eis, Stalagmiten und Grundwasser können die Forscher Schlüsse auf Umweltbedingungen vergangener Zeiten, wie Temperatur oder Niederschlag, ziehen. In seinem Vortrag wird Prof. Aeschbach-Hertig erläutern, wie die Forschung zum Klima der Vergangenheit dazu beiträgt, die Veränderungen der vergangenen Jahrzehnte sowie die Klima-Prognosen für die Zukunft besser einordnen zu können. Während der anschließenden Labor-Besichtigungen am Institut für Umweltphysik erhalten die Besucher Einblick in die Methoden, mit denen in der Praxis die Klimadaten aus den unterschiedlichen Archiven rekonstruiert werden.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html erhältlich.

Kontakt:
Prof. Dr. Werner Aeschbach-Hertig