Martin Walser über Fakten und Fiktion

Pressemitteilung Nr. 219/2011
30. Juni 2011
Gespräch mit dem Schriftsteller beschließt das Studium Generale im Sommersemester

Ein Gespräch mit dem Schriftsteller Martin Walser bildet am Montag, 4. Juli 2011, den Abschluss der Vortragsreihe des „Studium Generale“, die im Sommersemester 2011 an der Universität Heidelberg stattgefunden hat. Unter dem Titel „‚Ihretwegen mache ich keine Faust‘ – Martin Walser über Fakten und Fiktion“ wird der Autor mit Dr. Friederike Reents und Prof. Dr. Helmuth Kiesel vom Germanistischen Seminar der Ruperto Carola sprechen. Die Veranstaltung findet ausnahmsweise in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Thema des Gesprächs ist „Wahrheit“ – sowohl im Hinblick auf das Schreiben von Tagebüchern als auch von autobiographischen Werken. Darüber hinaus soll Martin Walsers persönliches und sein literarisch verarbeitetes Verhältnis zur Literaturkritik thematisiert werden, wie es zum Beispiel in seinem Roman „Tod eines Kritikers“ zum Ausdruck kommt. Dabei geht es auch um Notwendigkeit und Lust an literarischer Provokation.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2011 widmete sich das Studium Generale dem Thema „Wahrheit und Dichtung“. Informationen im Internet können unter www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311