Sportwissenschaftler laden zum Ballspielfest für Kinder ein

Pressemitteilung Nr. 216/2011
29. Juni 2011
Veranstaltung zum Jubiläum der Ruperto Carola – Teilnehmen werden mehr als 625 Heidelberger Schüler

Zu einem großen Ballspielfest für Kinder lädt das Institut für Sport- und Sportwissenschaft (ISSW) der Universität Heidelberg im Rahmen des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola ein. Mehr als 625 Kinder aus den Klassen eins bis vier der Heiligenberg-, der Mönchhof- und der Tiefburgschule in Heidelberg werden daran teilnehmen. „Es handelt sich um die bisher größte Veranstaltung dieser Art in der Metropolregion Rhein-Neckar“, sagt der Heidelberger Sportwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Roth. Das Spielfest findet am Mittwoch, 6. Juli 2011, von 9 bis 13 Uhr auf dem Gelände des ISSW, Im Neuenheimer Feld 700, statt.

Die Veranstaltung bietet den Kindern die Möglichkeit, mit dem Ball zu spielen und zu üben und dabei mit der Hand, dem Fuß oder dem Schläger kreativ zu sein. „Nach der Philosophie unserer Ballschule stehen nicht Siege, sondern das Mitmachen und der Spaß im Vordergrund“, betont Prof. Roth. Zu Gast ist Richard Kornmeier, Europameister im Fesselkunstflug. Er wird den Teilnehmern einen Einblick in sein Können geben. Zum Abschluss des Ballspielfestes werden sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Hauptfeld des ISSW zu einer „lebenden“ Jubiläumszahl formieren.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

Kontakt:
Prof. Dr. Klaus Roth