Neue Broschüre „Der Heidelberger Studentenkarzer“

Pressemitteilung Nr. 201/2011
20. Juni 2011
Informationen zu Heidelbergs berühmtestem Gefängnis sind im Unishop erhältlich

Zu den Feierlichkeiten zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg ist eine neue Broschüre über den Studentenkarzer der Ruperto Carola erschienen. Das Heft „Der Heidelberger Studentenkarzer“ bietet in handlicher Form eine Übersicht zur Geschichte des ehemaligen Studentengefängnisses, das heute von Touristen aus aller Welt besucht wird. Bilder und Texte bieten dabei auch Einblicke in die Universitätsgeschichte und das Studentenleben im 19. Jahrhundert. Außerdem wird die Aula in der Alten Universität vorgestellt.

Das Studentengefängnis wurde in den 1780er Jahren eingerichtet und war bis 1914 in Betrieb. Heute zählt es zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Heidelbergs. Wer sich fragt, warum die Universität ein eigenes Gefängnis brauchte, für welche Vergehen Studenten eingesperrt wurden, wie die „Haftbedingungen“ aussahen und was es mit den Studentenverbindungen auf sich hat, findet Antworten in der 64 Seiten umfassenden Broschüre.

Realisiert hat die Publikation des „Heidelberger Studentenkarzers“ das Universitätsmuseum der Ruperto Carola. Der Text wurde von Andrew Cowin verfasst. Der britische Fotograf lebt seit 1983 in Heidelberg und hat bereits Fotobände und Reiseführer über die Stadt Heidelberg veröffentlicht. Die Broschüre ist in deutscher und englischer Sprache im Unishop, Augustinergasse 2, zum Preis von 7 Euro zu erwerben.

Hinweis an die Redaktionen:
Ansichtsexemplare der Broschüre können über die Pressestelle der Universität bezogen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311