Ruperto Carola präsentiert sich zum Jubiläum mit einer UniMeile

Pressemitteilung Nr. 193/2011
16. Juni 2011
Einrichtungen rund um den Universitätsplatz öffnen am 25. Juni 2011 ihre Türen

Zum Höhepunkt der Jubiläumsfeierlichkeiten, der Festwoche anlässlich des 625-jährigen Bestehens der Universität Heidelberg, präsentiert sich die Ruperto Carola am Samstag, 25. Juni 2011, mit einer UniMeile in der historischen Altstadt. Von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr öffnet die Universität ihre Türen und Tore: Geöffnet sind die Uni-Gebäude rund um den Universitätsplatz, ebenso wie deren Innenhöfe und Plätze. Außerdem laden die Aussteller zum Besuch in rund 60 Zelte ein. Die Fächer, Fakultäten und Einrichtungen der Universität stellen sich der interessierten Öffentlichkeit vor und zeigen ihre Leistungen in innovativer Forschung und Lehre. Mitmachaktionen und ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Rahmenprogramm machen die UniMeile zum Erlebnis für Besucher aller Altersgruppen.

Geöffnet haben folgende Institute und Einrichtungen rund um den Universitätsplatz: Alte und Neue Universität inklusive Innenhof, Marstallstraße mit Heidelberg Alumni International, Zentrum für Altertumswissenschaften, Musikwissenschaftliches Seminar und Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht (Augustinergasse), Historisches Seminar (Grabengasse), Philosophisches Seminar (Schulgasse), Universitätsbibliothek und Peterskirche (Plöck), der Garten des Romanischen Seminars und des Anglistischen Seminars sowie in der Hauptstraße das Heidelberg Center for American Studies.

Innerhalb der UniMeile präsentieren sich neben den geisteswissenschaftlichen Fächern in der Altstadt auch die Fakultäten und Institute des Campus Im Neuenheimer Feld und des Campus Bergheim. Vertreten sind außerdem verschiedene Einrichtungen, die die Universität Heidelberg gemeinsam mit außeruniversitären Partnern unterhält oder an denen Wissenschaftler der Ruperto Carola maßgeblich beteiligt sind. In den rund 60 Zelten können sich die Besucher über aktuelle Forschung informieren und Fragen stellen, bei Experimenten zuschauen oder selbst daran mitwirken.

Neben den fachlichen Informationen, an denen sich auch Studierende der jeweiligen Studiengänge beteiligen, wird die UniMeile von einem moderierten Bühnenprogramm begleitet: Auf einer großen Bühne auf dem Universitätsplatz mit LED-Leinwand werden kleinere Experimente übertragen und Bilder gezeigt, außerdem erwarten die Besucher Musik- und Sportbeiträge. Eine Plattform im Garten des Romanischen Seminars bietet weiteren Platz für Bühnenbeiträge.

Ab 18.00 Uhr sind die Besucher der UniMeile eingeladen, den Tag gemeinsam mit Mitgliedern und Freunden der Universität bei der Jubiläumsparty des Rektors im historischen Innenhof des Marstalls bei Live-Musik und Tanz ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl sorgt das Studentenwerk. Alle sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Der Eintritt ist frei.

Während der Festwoche vom 25. Juni bis 2. Juli 2011 lädt die Ruperto Carola Mitglieder, Alumni, Freunde und Gäste der Universität zu zahlreichen Veranstaltungen ein. Das Jubiläumsjahr endet im Oktober 2011 mit der Jahresfeier der Ruperto Carola. Informationen zum Festprogramm sind im Internet unter http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311