„Moleküle als Gärtner“

Pressemitteilung Nr. 185/2011
10. Juni 2011
Botanischer Garten präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Unter dem Titel „Moleküle als Gärtner“ stellt sich der Botanische Garten der Universität Heidelberg in der „Stunde der Universität“ am Donnerstag, 16. Juni 2011, der interessierten Öffentlichkeit vor. Dr. Andreas Franzke, wissenschaftlicher Leiter des Gartens, erläutert bei einem Rundgang die Systematik, nach der die Pflanzen geordnet sind. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr; Treffpunkt ist der Eingang zu den Gewächshäusern des Botanischen Gartens, Im Neuenheimer Feld 340. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bei schlechtem Wetter muss die Veranstaltung leider ausfallen.

In einem so genannten Systemgarten werden Pflanzenarten nach ihrer Verwandtschaft geordnet angepflanzt. Wie Dr. Franke erläutert, wurde das Heidelberger „System“ in den letzten Jahren neu gestaltet, um den aktuellen Stand der Forschung widerzuspiegeln, die heute insbesondere molekulare Methoden verwendet.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke