Das medizinische Aufklärungsgespräch

Pressemitteilung Nr. 186/2011
10. Juni 2011
Vortrag des Anästhesiologen Eike O. Martin im Studium Generale

Zum Thema „Das Aufklärungsgespräch“ spricht Prof. Dr. Eike O. Martin, Geschäftsführender Direktor der Klinik für Anästhesiologie des Universitätsklinikums Heidelberg, in einem Vortrag, der am 16. Juni 2011 an der Ruperto Carola stattfindet. Der Mediziner befasst sich dabei mit Fragen der Patientenaufklärung, wie sie etwa Anästhesisten vor einer Operation mit Narkose durchführen. Die Veranstaltung ist Teil des „Studium Generale“ der Universität Heidelberg. Sie findet in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Vortrag ist ein Nachholtermin für die ausgefallene Studium Generale-Veranstaltung vom 23. Mai und findet ausnahmsweise am Donnerstag statt.

Bei diagnostischen und therapeutischen Eingriffen in die körperliche Integrität ist die Einwilligung des informierten Patienten ein wichtiger Faktor. Prof. Martin stellt in seinem Vortrag verschiedene Aufklärungsmöglichkeiten vor und erläutert die Rechtslage sowie Haftungsfragen, die sich für Mediziner im Falle einer mangelnden oder fehlerhaften Patientenaufklärung ergeben können. Zudem geht er auf Untersuchungen ein, die zeigen, wie eine sachgerechte Aufklärung das Arzt-Patienten-Verhältnis stärken kann.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2011 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Wahrheit und Dichtung“. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing