Heidelberger Biologen laden zum „Tag der Artenvielfalt“ ein

Pressemitteilung Nr. 172/2011
3. Juni 2011
Exkursionen in und um Heidelberg in Zusammenarbeit mit dem NABU

Zum „Tag der Artenvielfalt“ laden Biologen der Universität Heidelberg vom 10. bis 12. Juni 2011 zu Exkursionen in Heidelberg und Umgebung ein. In Zusammenarbeit mit der Naturschutzorganisation NABU bieten die Organisatoren 18 verschiedene Veranstaltungen zum Kennenlernen der Biodiversität an, darunter eine vogelkundliche Frühexkursion am Steinberg in Handschuhsheim, eine Besichtigung des Auenwaldes im nördlichen Oberrheingebiet bei Ketsch oder Nacht- und Abendexkursionen zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Das Angebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die an Natur- und Artenschutz interessiert sind, einige der Exkursionen wenden sich auch an Familien mit Kindern.

„Obwohl Nordbaden dicht besiedelt ist, gibt es immer noch viele Tier- und Pflanzenarten zu entdecken“, erklärt Prof. Dr. Michael Wink vom Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg. Auf dem Programm stehen neben botanischen Exkursionen auch Führungen zu Amphibien, Insekten, Vögeln, Wassertieren und -pflanzen. Im Heidelberger Zoo und im Botanischen Garten der Universität können exotische Tiere und seltene Pflanzen beobachtet werden. Mit Gesundheitsthemen beschäftigen sich ein Infostand zum Thema „Wildvögel und Vogelgrippe“ und eine Heilpflanzenexkursion in den Luisenpark.

Der vom Magazin GEO organisierte „Tag der Artenvielfalt“ steht unter der Schirmherrschaft des Bundesumweltministers. Die Hauptveranstaltung findet in diesem Jahr am 4. Juni statt. Das Exkursionsprogramm in Heidelberg und Umgebung gehört zu den Begleitaktionen, die in der Woche vor oder nach dem Tag der Artenvielfalt bundesweit vor Ort organisiert werden. Eine Übersicht über die Heidelberger Veranstaltungen ist im Internet unter www.artenvielfalt-hd.de abrufbar. Reservierungen für die Exkursionen sind über den Veranstalter unter 06221/54-4880 oder per Mail an fellhauer@uni-hd.de möglich.

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Wink