Universität Heidelberg schafft Voraussetzungen für Teilzeitstudium

Pressemitteilung Nr. 150/2011
18. Mai 2011
In zunächst fünf Fächern kann die Studiengeschwindigkeit individuell angepasst werden

Als erste Universität in Baden-Württemberg wird die Ruperto Carola in mehreren regulären Studiengängen künftig ein Teilzeitstudium ermöglichen. Der Senat der Universität Heidelberg hat in seiner gestrigen Sitzung (17. Mai) der Einführung eines fächerübergreifenden Teilzeitstudienmodells zugestimmt. Ein solches Angebot soll nun für zunächst fünf Fächer mit vier Bachelor- und vier Masterstudiengängen realisiert werden. Vom kommenden Wintersemester an können dann Studierende hier ihr Studienpensum und die Studiengeschwindigkeit vorübergehend oder als dauerhafte Alternative zum Vollzeitstudium individuell anpassen. Eine Ausweitung auf weitere Fächer ist geplant.

Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Friederike Nüssel, begrüßt das neue Angebot: „Wir reagieren damit auf die veränderte Lebenswirklichkeit vieler Studierender, die flexible Studienstrukturen benötigen, um ihr Studium mit Gelderwerb, Praxisphasen oder familiären Verpflichtungen vereinbaren zu können.“ Nach den Worten von Prof. Nüssel gibt es bereits jetzt eine Reihe von Studierenden, die ihr Studium faktisch in Teilzeit absolvieren, ohne dass dies jedoch bislang in den Studienbedingungen Berücksichtigung gefunden hat.

Mit der Einführung eines Teilzeitstudienmodells schafft die Universität Heidelberg den formalen Rahmen für ein Studium mit individueller Geschwindigkeit, indem Studienzeiten und Fristen angepasst werden. Darüber hinaus wird die Ruperto Carola die Teilzeitstudenten individuell durch Beratung und spezielle Kurse in ihrem Studium unterstützen. Außerdem sollen E-Learning-Angebote dazu beitragen, dass die Studiengänge tatsächlich auch in Teilzeit studiert werden können. Das neue Angebot richtet sich sowohl an diejenigen, deren Lebenssituation bisher kein Studium zugelassen hat, als auch an diejenigen, die bereits den Weg an die Universität gefunden haben.

„Wir möchten die Attraktivität des Studienortes Heidelberg für jene Studieninteressierten erhöhen, die große Hürden auf dem Weg zur Realisierung eines Studiums sehen“, betont Dr. Andreas Barz, Leiter des Dezernats für Studium, Lehre und Wissenschaftliche Weiterbildung. Von der Vielfalt der Lebens- und Berufserfahrungen der Teilzeitstudierenden werde auch die Universität profitieren, sind sich die Initiatoren dieses Vorhabens einig. Gefördert wird das Projekt Teilzeitstudium an der Universität Heidelberg durch das Programm „Studienmodelle individueller Geschwindigkeit“ des baden-württembergischen Wissenschaftsministeriums.

Die ersten Fächer, in denen ein Teilzeitstudium möglich ist, sind Economics/Politische Ökonomik (Bachelor), Germanistik im Kulturvergleich (Bachelor und Master), Geschichte (Bachelor und Master), Geographie (Bachelor und Master) sowie Bildungswissenschaft (Master). Eine Informationsveranstaltung dazu findet am 27. Mai 2011 Uhr im Seminarzentrum, Gebäude 4311, Bergheimer Straße 58, in Heidelberg statt. Beginn ist um 10 Uhr.

Weitere Informationen zum Teilzeitstudium an der Ruperto Carola können im Internet unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/teilzeit abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311