Netzwerk für mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung

Pressemitteilung Nr. 152/2011
18. Mai 2011
Expertenkommission an der Universität Heidelberg gegründet

Ein „Komitee für mathematische Modellierung, Simulation und Optimierung“ (KoMSO) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ist an der Universität Heidelberg gegründet worden. Die Expertenkommission hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung leistungsfähiger mathematischer Methoden und deren Einsatz in der Industrie zu fördern und dabei neue Kooperationsformen zwischen Hochschulen und Industrie zu schaffen. Gründungssprecher des neuen BMBF-Komitees sind Prof. Dr. Hans Georg Bock, Geschäftsführender Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) der Ruperto Carola, und Prof. Dr. Andreas Schuppert von der Bayer Technology Services GmbH in Leverkusen. An der Universität Heidelberg wird ein Koordinierungsbüro eingerichtet.

„Rechnergestützte Methoden der mathematischen Modellierung, Simulation und Optimierung haben die Entwicklungsarbeit in vielen Schlüsselindustrien in den letzten zwei Jahrzehnten radikal verändert. Dies gilt besonders für alle Bereiche der ,High Technology‘, die auf umfassende Simulationen zwingend angewiesen sind“, erläutert Prof. Bock. So sind beispielsweise Simulations- und Optimierungsmethoden aus der Produktentwicklung in der Automobilindustrie und der Luft- und Raumfahrt nicht mehr wegzudenken. „In Zukunft wird die Wettbewerbsfähigkeit des Hochtechnologiestandorts Deutschland noch stärker von der Verfügbarkeit dieser Methoden abhängig sein. Von dem neuen Komitee erhoffen wir uns wesentliche Impulse für die Forschung“, so der Heidelberger Wissenschaftler.

Im Rahmen sogenannter Challenge-Workshops sollen wichtige Zukunftsthemen identifiziert werden. Geplant ist, über Publikationsprojekte, Öffentlichkeitsveranstaltungen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen die neuesten methodischen Entwicklungen und industriellen Erfolge schnell und gezielt zu verbreiten. Die gezielte Forschungsförderung von richtungweisenden Methoden der mathematischen Modellierung, Simulation und Optimierung für Innovationen in Industrie und Dienstleistungen ist, so Dr. Heike Prasse vom Bundesforschungsministerium, zugleich erklärtes Ziel des BMBF-Mathematikprogramms, mit dem vor allem die angewandte mathematische Forschung gestärkt werden soll.

Der erste im September 2011 stattfindende Challenge-Workshop wird die Chancen und Möglichkeiten der mathematischen Modellierung, Simulation und Optimierung im Gesundheitswesen thematisieren. Mathematiker, Informatiker, Natur- und Ingenieurwissenschaftler werden gemeinsam mit Medizinern und Pharmazeuten diskutieren, wie mit mathematischen Methoden Diagnosemöglichkeiten verbessert, Therapiezeiten verkürzt und die Entwicklung neuer Medikamente beschleunigt werden können.

Kontakt:
Prof. Dr. Hans Georg Bock
Interdisziplinäres Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR)
SciCom@iwr.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311