Kulturen des Konsums

Pressemitteilung Nr. 147/2011
16. Mai 2011
Exzellenzcluster „Asien und Europa“ lädt zu Summer School ein

Mit dem Phänomen Konsum und seinen kulturellen Zusammenhängen beschäftigt sich eine Summer School, die der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ an der Universität Heidelberg veranstaltet. Vom 24. bis 29. Juli 2011 diskutieren Nachwuchswissenschaftler aus aller Welt gemeinsam mit renommierten Forschern verschiedener Disziplinen über das Konsumverhalten in verschiedenen Ländern. Dabei wird es auch um den damit verbundenen Austausch von Gütern, Werten und Ideen zwischen den Kulturen gehen.

„Obwohl der Begriff Konsumgesellschaft immer mit Modernität und Verwestlichung verbunden wird, ist dieses Konzept weder exklusiv modern noch westlich“, sagt der Organisator der Summer School, Prof. Harald Fuess. „Deshalb wollen wir ein transkulturelles Verständnis der europäischen und der asiatischen Kulturen des Konsums gewinnen.“ So ist eine der zentralen Fragen der Summer School, wie sich Konsum als Phänomen, das durch besondere kulturelle Faktoren bedingt wird, überhaupt in Konzepte fassen lässt.

Zu den Referenten zählen Wissenschaftler aus den USA, Großbritannien und Frankreich. Neben Vorträgen, Seminaren und Workshops umfasst das Programm auch Exkursionen. Den Eröffnungsvortrag hält Prof. Sheldon Garon von der Princeton University (USA). Darin wird er sich mit dem Thema „Why America Spends while the World Saves” beschäftigen.

Die Summer School „Cultures of Consumption in Asia and Europe“ richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden, insbesondere der Kultur- und Wirtschaftsgeschichte, der Regionalwissenschaften, der Ethnologie und Anthropologie sowie der Sozialwissenschaften. Bewerbungsschluss ist der 31. Mai 2011. Weitere Informationen können im Internet unter www.asia-europe.uni-heidelberg.de/en/summer-school-2011 abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
haentzschel@asia-europe.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311