Internationale Konferenz zur Bildungs- und Berufsberatung

Pressemitteilung Nr. 141/2011
11. Mai 2011
Europäisches Netzwerk für Innovation in der Beratung tagt in Heidelberg

Eine Konferenz zum Thema Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung veranstaltet das Netzwerk für Innovation in der Beratung in Europa (NICE) vom 18. bis 20. Mai 2011 an der Universität Heidelberg. Thema der international ausgerichteten Tagung sind europäische Forschungsperspektiven bei der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Arbeitsgruppen des Netzwerks werden ihre Ergebnisse zu neuen Forschungsansätzen, zum Vergleich europäischer Studiengänge sowie zu innovativen kompetenzorientierten Lernmethoden vorstellen. Auf der Konferenz werden Hochschulen aller europäischen Länder sowie verschiedene Institutionen aus Ländern außerhalb der EU vertreten sein.

Das „Network for Innovation in Career Guidance/Counselling in Europe“, dem 41 Hochschulen aus 27 Ländern angehören, ist das erste europäische Hochschulnetzwerk auf diesem Themengebiet. Die Ruperto Carola ist Mitglied der Leitungsgruppe, die Koordination hat das Institut für Bildungswissenschaft übernommen. Die Projektarbeit läuft bis 2012 und wird vom Erasmus Lifelong Learning Programme der Europäischen Union gefördert. Ziel des Netzwerks ist die Stärkung und Weiterentwicklung der internationalen Kooperationen von Universitäten, die im Bereich der Bildungs-, Berufs- und Laufbahnberatung forschen und lehren. Das Institut für Bildungswissenschaft bietet einen berufsbegleitenden Master-Studiengang „Berufs- und Organisationsbezogene Beratungswissenschaft“ an, Informationen können im Internet unter www.beratungswissenschaft.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Eröffnungsveranstaltung in der Aula der Alten Universität am 18. Mai beginnt um 14.00 Uhr.

Kontakt:
Peter Weber