„Gott – Dichtung und Wahrheit“

Pressemitteilung Nr. 120/2011
27. April 2011
Auftaktvorlesung des Theologen Michael Welker im Studium Generale

Mit einem Vortrag zum Thema „Gott – Dichtung und Wahrheit“ wird am Montag, 2. Mai 2011, das Studium Generale der Universität Heidelberg im Sommersemester eröffnet. Referent der Veranstaltung ist Prof. Dr. Dr. Michael Welker von der Theologischen Fakultät der Ruperto Carola. Die Auftaktvorlesung findet in Hörsaal 13 der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Wie der Referent erläutert, versuchen Philosophen und Theologen immer wieder, ihre Gedanken über Gott und auch Zeugnisse von Gott als Wahrheiten zu präsentieren, und das oft ausdrücklich im Gegensatz zur Dichtung, zu den „Lügen der Dichter“. Diese Wahrheitsansprüche gilt es zu hinterfragen, zumal auch in den Heiligen Schriften großer Religionen häufig dichterische Formen für die Rede von Gott verwendet werden. Vor diesem Hintergrund befasst sich Michael Welker mit drei biblischen Themen, die oft als „Lügen der Theologen“, die von „Gotteswahn“ zeugen, diskreditiert werden: Schöpfung, Auferstehung und die Ausgießung des Heiligen Geistes.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Sommersemester 2011 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Wahrheit und Dichtung“. Die Reihe mit insgesamt acht Veranstaltungen endet am 4. Juli mit einem Gespräch, das die Heidelberger Germanisten Dr. Friederike Reents und Prof. Dr. Helmuth Kiesel mit dem Schriftsteller Martin Walser führen werden. Informationen im Internet können unter www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311