Informationsangebot für Studien- und Berufswahl

Pressemitteilung Nr. 81/2011
24. März 2011
Programm der Orientierungstage Rhein-Neckar bis zum 1. April 2011

An Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, die sich nach dem Abitur für ein Studium interessieren oder über mögliche Berufsfelder informieren wollen, wendet sich das aktuelle Programm der Orientierungstage Rhein-Neckar: Noch bis zum 1. April 2011 werden dazu an der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim eine Vielzahl von Vorträgen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen hilfreiche Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Weitere Informationen zu Ausbildungswegen und Tätigkeitsfeldern bieten die Berufsinformationszentren der Agenturen für Arbeit in Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim. Die rund 90 Veranstaltungen im Rahmen der Orientierungstage sind kostenfrei und finden montags bis freitags jeweils nachmittags ab 14.00 Uhr statt.

Die Orientierungstage Rhein-Neckar wurden 1995 als Gemeinschaftsprojekt von den Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie den Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein-Neckar ins Leben gerufen. Sie bieten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs seit mehr als 15 Jahren eine besondere Plattform, sich über die verschiedenen Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Das Programm wird über Lehrer, Studien- und Berufsberater verteilt. Informationen zu allen Veranstaltungen sind aktualisiert im Internet unter der Adresse www.orientierungstage-rhein-neckar.de abrufbar.

Kontakt der beteiligten Einrichtungen:
Universität Heidelberg: Zentrale Studienberatung / Career Service, Telefon (06221) 54-3519
Universität Mannheim: Studienbüros, Telefon (0621) 181-1189
Agentur für Arbeit Heidelberg: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (06221) 524-484
Agentur für Arbeit Mannheim: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (0621) 165-333
Agentur für Arbeit Ludwigshafen: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (0621) 5993-626

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311