Die Entstehung der Welt und ihre Raumdimensionen

Pressemitteilung Nr. 76/2011
21. März 2011
Institut für Theoretische Physik präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Um aktuelle Forschungsfragen der Teilchenphysik und der Kosmologie, der Lehre von Ursprung, Entwicklung und Struktur des Universums, geht es in der „Stunde der Universität“ am Donnerstag, 24. März 2011. Dabei wird sich das Institut für Theoretische Physik der Universität Heidelberg mit zwei Vorträgen der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Die Veranstaltung findet im Großen Hörsaal des Physikalischen Instituts, Philosophenweg 12, statt und beginnt um 17 Uhr.

Unter dem Titel „Wie ist die Welt entstanden?“ gibt Prof. Dr. Jürgen Schaffner-Bielich einen Überblick über die historische Entwicklung der Kosmologie und stellt den aktuellen Forschungsstand vor. In einem weiteren Vortrag zum Thema „Wie viele Dimensionen hat die Welt?“ erläutert Prof. Dr. Carlo Ewerz, ob es mehr als drei Raumdimensionen gibt und welchen Beitrag zum Beispiel die Forschungen am Large Hadron Collider, dem neuen Teilchenbeschleuniger des CERN, zur Beantwortung dieser Frage leisten können.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Dr. Eduard Thommes