Neue Trends in der Career Service-Arbeit der Hochschulen

Pressemitteilung Nr. 71/2011
18. März 2011
Veranstaltung der Universität Heidelberg mit rund 100 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet

Mit aktuellen Trends der Career Service-Arbeit beschäftigt sich ein Symposium, zu dem die Universität Hei­del­berg am 24. und 25. März 2011 einlädt. Unter dem Titel „Fit für den Beruf – fit für die Zukunft“ finden dazu Vor­­träge, ein Work­shop­­pro­gramm und ein Po­diumsgespräch statt. Sie thematisieren neue Entwicklungen in den Beratungs- und Betreuungsangeboten, mit denen Studierende und Absolventen beim Übergang vom Stu­dium in den Beruf unterstützt werden. Zu der Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmern werden Career Ser­vice-Mitarbeiter der Hoch­schulen sowie Ver­treter von Unter­neh­men, Arbeits­agenturen und Studienberatungs­stel­len aus dem ge­samten Bundesgebiet erwartet.

Mit der zweitägigen Veranstaltung feiert der Career Service der Universität Heidelberg sein fünfjähriges Beste­hen und die vor fünf Jahren erfolgreich etablierte Kooperation mit dem Unternehmen MLP. Bereits seit mehr als zehn Jahren werden an der Ruperto Carola Be­rufsvorberei­tungs­kurse angeboten. 2006 konnte dann eine eigene Career Service-Einrichtung offiziell eröffnet werden. Sie ist im Dezernat Stu­di­um, Lehre und Wissen­schaft­­li­che Wei­ter­bil­dung angesiedelt und versteht sich als Dienst­leis­ter an der Schnitt­stelle von Hochschule und Ar­beits­markt. Der Ca­reer Service bietet ein umfassendes Kurs­pro­gramm zur beruflichen Orientierung für Stu­dierende und Dokto­randen aller Fachrichtungen, Einzelberatung zur berufli­chen Orientierung und Lauf­bahnpla­nung sowie eine große Prakti­kums- und Stellenbörse. Die Experten des Unternehmens MLP führen dabei im Bereich „Profes­sio­nell bewer­ben“ Informations­veran­stal­tun­gen für den Be­wer­bungsprozess so­wie Beratungsgespräche zu Be­wer­bungsmappen und Gehaltsfragen durch.

Das Symposium wird am Donnerstag (24. März) von der Prorektorin für Studium und Lehre der Universität Hei­del­berg, Prof. Dr. Friederike Nüssel, eröffnet. In einem englischsprachigen Festvortrag stellt der Direktor des Ca­reer Service der Universi­ty of Oxford, Jonathan Black, Best-Practice-Beispiele aus Großbritannien vor. Am Frei­tag (25. März) sind Work­shops unter anderem zu den Themen profes­sionel­le Lauf­bahn­beratung, akademi­scher Nachwuchs für den Mittelstand sowie Kompetenzprofile von Bachelor- und Master-Absolventen geplant. Vor­ge­stellt werden dabei auch ak­tuelle Er­kenntnisse aus der Karriereforschung. Im abschließenden Po­diums­ge­spräch diskutieren Wis­senschaftler und Vertreter aus der Praxis über „Ver­netzt zum Erfolg – Chancen von Web 2.0 beim Berufseinstieg“.

Informationen im Internet sind unter www.uni-heidelberg.de/studium/imstudium/careerservice abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:

Die Eröffnungsveranstaltung des Symposiums „Fit für den Beruf – fit für die Zukunft: Trends der Career Service-Arbeit“ findet am 24. März im Hörsaal Campus Bergheim statt und beginnt um 17.00 Uhr.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing