Symposium präsentiert innovative Heidelberger Forschung

Pressemitteilung Nr. 67/2011
14. März 2011
Innovationsfonds Frontier fördert Projekte mit grundlegend neuen Ideen

Mit dem Innovationsfonds Frontier fördert die Universität Heidelberg als Maßnahme ihres „Zukunftskonzepts“ quer durch alle Fachrichtungen Forschungsprojekte mit hohem innovativen Potenzial. Im Rahmen eines Symposiums am 22. März 2011 kommen erstmals die Wissenschaftler aller Frontier-Projekte zum Austausch zusammen. Die Veranstaltung mit dem Titel „FRONTIER Wagniskapital für die Forschung: Grenzen überwinden, Neuland betreten, Brücken bauen“ richtet sich darüber hinaus auch an alle Universitätsangehörigen sowie die interessierte Öffentlichkeit. In kurzen allgemeinverständlichen Präsentationen sowie mit Postern und Exponaten werden ausgewählte Projekte vorgestellt.

Der Innovationsfonds Frontier soll Wissenschaftlern der Universität Heidelberg ermöglichen, grundlegend neue Ideen jenseits allgemeiner Forschungsansätze zu verfolgen. Gefördert werden risikoreiche, aber auch besonders erfolgversprechende Arbeiten in sich noch entwickelnden Forschungsbereichen, die von etablierten Förderinstitutionen noch nicht oder nur sehr eingeschränkt finanziert werden. Seit dem Start des Innovationsfonds im Jahr 2007 wurden in fünf Ausschreibungsrunden fast 500 Frontier-Anträge aus allen Fakultäten eingereicht, 69 Projekte wurden bisher ausgewählt. Finanziert werden sowohl exzellente Vorhaben eines Fachs als auch interdisziplinäre Verbünde und Kooperationen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Während der Veranstaltung werden Projekte aus unterschiedlichen Forschungsgebieten vorgestellt. In einem Vorhaben am Heidelberg Center for American Studies geht es beispielsweise um die Frage, mit welcher Sprache Wahlen gewonnen werden. Am Institut für Geowissenschaften wird Eisvulkanismus im Saturnsystem untersucht. Das Symposium findet im Bioquant-Zentrum statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist bis zum 18. März über www.frontier.unitt.de möglich.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung findet am Dienstag, 22. März 2011, von 9 Uhr bis 17 Uhr im Bioquant- Zentrum, Im Neuenheimer Feld 267, Raum SR 041 statt.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing