Max Kade Foundation unterstützt die Renovierung der Neuen Universität

Pressemitteilung Nr. 62/2011
11. März 2011
600.000 US-Dollar für die Modernisierung des Foyers im Zentralen Hörsaalgebäude der Ruperto Carola

Die Max Kade Foundation in New York (USA) unterstützt die Universität Heidelberg bei der Sanierung der Neuen Uni­versi­tät mit einer Zuwendung in Höhe von 600.000 US-Dollar. Die Summe wird für die Moder­nisierung des Foyers im zen­tralen Hörsaalgebäude der Ruperto Carola eingesetzt. Mit Hilfe dieser groß­zügi­gen Förderung der ameri­ka­nischen Stiftung wird das Foyer nach den Um­bauarbeiten nicht mehr nur als Durchgang zur Neuen Aula und den Hör­sä­len genutzt, sondern zu einem Veranstaltungsort zum Beispiel für Konzerte, Seminare oder Vorträge ausgebaut. Es soll zugleich als Kom­munikationszentrum für Studierende und Wis­senschaftler dienen.

Die Max Kade Foundation bezieht sich bei der Unterstützung der Sanierung der Neuen Universität – einem zentra­len Jubiläumsprojekt der Ruperto Carola anlässlich ihres 625-jährigen Bestehens – auf die starken Bindungen, die tra­ditionell zwischen der Universität Heidelberg und den Ver­ei­nigten Staaten von Amerika beste­hen. „Wir sind stolz, durch die Spen­de ei­nen zentralen Teil des akademischen Lebens der Uni­versität Heidelberg zu un­ter­stützen und die bestmögli­chen Stu­dienbedin­gun­gen für gegenwärtige und zukünftige Generationen von Studie­renden zu schaffen“, so die Präsidentin der Max Kade Foundation, Lya Friedrich Pfeifer.

Max Kade, 1882 in Steinbach bei Schwäbisch Hall, geboren, emigrierte 1904 nach Nordamerika. Seine Frau Annet­te und er unterstützten bereits in den 1920er Jahren soziale und künstlerische Aktivitäten. 1944 gründeten sie die Max Kade Foundation in New York. Ein Hauptziel der Stiftung ist die Förderung der kulturellen Beziehungen zwischen Deutsch­land und den USA. Max Kade erhielt am 30. Mai 1963 die Ehrensenatorenwürde der Universität Heidelberg. Die en­gen Beziehungen zur Ruperto Carola werden auch dokumentiert durch zwei internationale Studentenwohnheime in Hei­del­berg, deren Bau die Max Kade Stiftung unterstützt hat: Das Wohnheim Max Kade wurde 1964 eröffnet, das Internatio­nale Max Kade Haus im Oktober 2003.

Das Sanierungsprojekt Neue Universität steht im Mittelpunkt der Initiative „Dem lebendigen Geist“, die nach der Widmung über dem Portal des Gebäudes benannt ist. Zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg en­gagieren sich hier in verschiedenen Aktivitäten und Ak­tio­nen Freunde, Förderer und Alumni der Ruperto Carola, um einen Großteil der Baukosten durch Spenden aufzu­brin­gen. So steht die erfolgreiche Fundraising-Kampagne ganz in der Tradi­tion der Spendenaktion des ehemaligen US-Botschafters Jacob Gould Schurman, der im Jahr 1928 bei Spendern in den USA die Mittel für die Errichtung der Neuen Universität eingeworben hatte.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311