„Wenn ich einmal 100 bin...“

Pressemitteilung Nr. 64/2011
11. März 2011
Netzwerk AlternsfoRschung der Ruperto Carola lädt Kinder zu einem Mal- und Schreibwettbewerb ein

Unter dem Motto „Wenn ich einmal 100 bin...“ lädt das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) der Universität Heidel­berg zu einem Mal- und Schreibwettbewerb für Kinder von sechs bis 14 Jahren ein. Wie sehen Hundertjährige aus der Sicht von Kindern aus und wie stellen sich diese die Welt in 90 Jahren vor? Diese Fragen können die Teil­nehmer mit einem Bild, in Form eines Gedichts oder mit einer kurzen Geschichte beantworten. Beteiligen können sich auch Schulklassen mit einem Gesamtkunstwerk. Auf die drei besten Werke in zwei Altersgruppen warten Sach­preise, Schulklassen können Geld für die Klassenkasse gewinnen.

Das NAR präsentiert die Gewinnerbeiträge, die eine Jury unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Röske, Leiter der Samm­lung Prinzhorn, auswählt, auf seiner Homepage. Alle eingereichten Arbeiten werden am 26. März 2011 am „Tag der offenen Tür“ des NAR ausgestellt, während der Veranstaltung findet auch die Siegerehrung statt. Wer an dem Wettbewerb teilnehmen will, schickt seinen Beitrag bis zum 16. März mit Name, Altersangabe, Schule und Adres­se an: Netzwerk AlternsfoRschung, Motto: „Wenn ich einmal 100 bin...“, Bergheimer Straße 20, 69115 Hei­del­berg. Die Geschichten sollten nicht länger als eine Seite sein.

Kontakt:
Birgit Teichmann