Orientierungstage Rhein‐Neckar: Hilfestellung bei der Studien‐ und Berufswahl

Pressemitteilung Nr. 60/2011
10. März 2011
Hochschulmesse und Informationsangebote wenden sich an Schülerinnen und Schüler in der Metropolregion

Kompetente Unterstützung bei der Studien‐ und Berufswahl bieten die Orientierungstage Rhein‐Neckar: Das mehrtägige Veranstaltungsprogramm, zu dem die Agenturen für Arbeit in der Metropolregion Rhein‐Neckar sowie die Universitäten Heidelberg und Mannheim in einem Gemeinschaftsprojekt einladen, startet am 19. März 2011 mit einer zentralen „Hochschulmesse“ für Abiturienten und alle anderen Studieninteressenten. Vom 21. März bis zum 1. April haben Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich vertiefend an den beteiligten Einrichtungen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen über Studienmöglichkeiten und Berufsfelder zu informieren.

An der diesjährigen „Hochschulmesse“ beteiligen sich mehr als 60 Institutionen: Zu den Ausstellern gehören insbesondere Universitäten und Hochschulen des Landes sowie die Duale Hochschule Baden‐Württemberg; unter den überregionalen Messeteilnehmern sind auch Institutionen aus den Niederlanden. Die Vorstellung der jeweiligen Ausbildungsangebote an verschiedenen Info‐Ständen wird ergänzt durch ein Vortragsprogramm. Dabei geht es unter anderem um Themen wie Studienentscheidung, Bewerbung und Zulassung oder Auslandsaufenthalte. Die Messe findet am 19. März von 9 bis 15 Uhr in der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim‐Neuostheim, Seckenheimer Landstraße 16, statt.

Die Orientierungstage werden in der Zeit vom 21. März bis zum 1. April mit rund 90 Folgeveranstaltungen fortgesetzt. In den Instituten und Seminaren der Universität Heidelberg und der Universität Mannheim wird eine Vielzahl an Vorträgen und Informationsveranstaltungen angeboten. Sie ermöglichen hilfreiche Einblicke in das Studienangebot, die Studienanforderungen und den Studienalltag. Das Spektrum reicht von Anglistik über Medien‐ und Kommunikationswissenschaft bis zu Pharmazie und Zahnmedizin. Die Berufsinformationszentren der Arbeitsagenturen in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen laden ebenfalls zu Info‐Veranstaltungen ein. Sie bieten beispielsweise einen Überblick über Berufsfelder wie Medien und Journalismus, informieren über das Freiwillige Soziale Jahr oder stellen Ausbildungen für Abiturienten vor. Der Besuch aller Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Orientierungstage Rhein‐Neckar wurden 1995 ins Leben gerufen; sie bieten Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, der Fachoberschulen und der Berufskollegs seit mehr als 15 Jahren eine besondere Plattform, um sich über die verschiedenen Studien‐ und Berufsmöglichkeiten in der Region zu informieren. Das Programm wird über Lehrer und Berufsberater verteilt. Informationen zu allen Veranstaltungen sind aktualisiert im Internet unter der Adresse www.orientierungstage-rhein-neckar.de abrufbar.

Hinweis an die Redaktionen:
Vertreter der beteiligten Organisatoren stehen während der Hochschulmesse am Samstag (19. März) zwischen 10.30 und 11.00 Uhr gemeinsam für Auskünfte und Fragen zur Verfügung.

Kontakt der beteiligten Einrichtungen:
Universität Heidelberg: Zentrale Studienberatung / Career Service, Telefon (06221) 54‐3519
Universität Mannheim: Studienbüros, Telefon (0621) 181‐1189
Agentur für Arbeit Heidelberg: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (06221) 524‐484
Agentur für Arbeit Mannheim: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (0621) 165‐333
Agentur für Arbeit Ludwigshafen: Berufsinformationszentrum (BiZ), Telefon (0621) 5993‐626

Presse-Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311