Kinder- und Jugenduniversität erklärt die Welt der Wissenschaft

Pressemitteilung Nr. 59/2011
9. März 2011
Ruperto Carola gibt 10- bis 13-Jährigen Einblicke in spannende Forschungsthemen

Zu ihrer diesjährigen Kinder- und Jugenduniversität lädt die Ruperto Carola am 19. und 20. März 2011 ein. Das Workshop- und Vortragsprogramm steht unter dem Motto „Wissenschaft entdecken“ und wen­det sich an 10- bis 13-Jährige. Heidelberger Forscher aus den Bereichen Biologie, Chemie, Geo­graphie, Medien, Medizinische Statistik, Psychologie und Rituale führen in spannende Themen der Wissenschaft ein. Die Veranstaltungen, für die eine Anmeldung erforderlich ist, finden in den Räumen des Psychologischen Instituts statt.

Die jungen Nachwuchsstudenten erfahren beispielsweise aus der Ritualforschung, was buddhistische Mönche mit einem Starwars-Jedi gemeinsam haben. In vier Veranstaltungen zum Thema Klima und Klimaschutz gibt es Antworten auf die Frage, was das Handy mit dem Klimawandel zu tun hat oder ob es hier bald so warm wird wie in Afrika. Eine Vorlesung in der Psychologie stellt die Frage „Hallo Glück – wo bist du?“, und in einem Workshop geht es dann darum, ob sich Glück erlernen lässt. Außerdem erklärt die Kinder- und Jugenduniversität ihren Gasthörern, ob Krake Paul während der Fußball-Weltmeister­schaft tatsächlich den Ausgang der Spiele vorhersagen konnte oder ob seine Treffer reiner Zufall waren. Auf dem Veranstaltungsprogramm stehen unter anderem auch ein Workshop zum Thema Gerüche sowie eine Zeitungswerkstatt.

Die Kinder- und Jugenduniversität ist ein Angebot im Rahmen der „Jungen Universität“, die mit vielfäl­tigen Veranstaltungen und Aktivitäten einen frühen Einblick in die Welt der Wissenschaft geben will. Die Ruperto Carola arbeitet dabei mit der Pädagogischen Hochschule und anderen Partnern in Hei­del­berg zusammen. Die Online-Anmeldung für die diesjährige Kinderuniversität ist unter der Adresse www.kinderuni-heidelberg.de möglich. Dort können auch die genauen Termine sowie weitere Informationen abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311