Führungen, Ferienprogramme und Feste

Pressemitteilung Nr. 56/2011
7. März 2011
Abwechslungsreiches Veranstaltungsangebot des Botanischen Gartens im Jahr 2011

Mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot wendet sich der Botanische Garten der Universität Heidelberg auch im Jahr 2011 an die interessierte Öffentlichkeit. Neben Themen-Führungen lädt die „Grüne Schule“ des Gar­tens zu Exkursionen und gärtnerischen Workshops ein. Auf dem Programm ste­hen zudem Veranstaltungen zum The­ma Natur­kos­metik sowie Wildkräuterkochkurse. Geplant sind Fe­rien­programme für Kinder, eine Schokoladen­werkstatt für die ganze Familie und verschiedene kreative Angebote für Groß und Klein. Außerdem wird es tradi­tionell zwei Gartenfeste geben.

Zumeist an Sonntagen finden die Führungen zu verschiedensten botanischen Themen in den Bestän­den des Gar­tens statt. Für einige Exkursionen stehen auch Ziele in der Umgebung Heidel­bergs auf dem Programm. Um die hei­mi­sche Flora geht es auch in einem Bestimmungskurs, der im Mai beginnt.

In den gärtnerischen Workshops können Pflanzenliebhaber direkt von den Profis lernen: Am 12. März gibt die Or­chideengärtnerin des Heidelberger Gartens wertvolle Tipps zur Pflanzenpfle­ge. In einer weiteren Veranstaltung am 4. Juni hilft sie dabei, mitgebrachte Orchideen, fachgerecht um­zutopfen. Am 19. März stehen die Grundtechniken der Pflanzenvermehrung auf dem Programm. Die Freunde von Kakteen und anderen Sukkulenten kommen am 9. April sowie am 18. Juni auf ihre Kosten. In ei­nem weiteren gärtnerischen Workshop am 29. Oktober geht es schließlich um den Rückschnitt und die Über­winterung von Kübelpflanzen, Stauden und Rosen.

In den Wildkräuterkochkursen im April, Mai, Juli, September und Oktober werden zunächst gemein­sam Pflanzen ge­­sammelt, um sie anschließend zu köstlichen Gerichten zu verarbeiten. Um die Verwendung von Pflanzen in der Kosmetik dreht sich alles in einem Naturkosmetik-Workshop; die nächste Veranstaltung ist für den 20. März ge­plant. Eine Schokoladenwerkstatt für Familien mit Kindern findet am 26. März statt. An Kinder zwischen sie­ben und elf Jahren wenden sich die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien-Programme. Hier geht es um Natur­themen, Spiel und Bewegung.

Die „Grüne Schule“ bietet auch ein Kreativ-Programm an, bei dem sich die Teilnehmer in der besonderen Atmos­phäre des Botanischen Gartens der Pflanzenwelt gestalterisch nähern können: Neben Kursen der Zeichenwerkstatt für Erwachsene und Angeboten zur Makrofotografie gibt es Malkurse für Kinder. Einen Einstieg in die Japanische Tuschmalerei bieten die Sumi-e-Workshops im Mai und Oktober.

Die Freunde des Botanischen Gartens sollten sich auf jeden Fall auch den 5. Juni und den 2. Oktober, die Termine für das Frühsommer- und das Herbstfest des Gartens, vormerken. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen können im Internet unter http://grueneschule.bot.uni-heidelberg.de abgeru­fen werden.

Kontakt:
Dr. Andreas Franzke, Botanischer Garten