„Schinderhannes, Schwarzer Jonas und die anatomische Forschung"

Pressemitteilung Nr. 55/2011
7. März 2011
Institut für Anatomie und Zellbiologie stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

Unter dem Titel „Schinderhannes, Schwarzer Jonas und die anatomische Forschung in Heidelberg“ präsentiert sich das Institut für Anatomie und Zellbiologie der Ruperto Carola am Donnerstag, 10. März 2011, in der „Stunde der Universität“. Mitarbeiterin Sara Doll gibt anhand ausgewählter Präparate aus der Lehr- und Schausammlung einen Überblick über die Schwerpunkte der Heidelberger Anatomie, die im 19. Jahrhundert gegründet wurde. An der Entwicklung der Sammlung lässt sich auch die Entstehung verschiedener Forschungsrichtungen in der Anatomie nachzeichnen. Die Veranstaltung findet im Gebäude Im Neuenheimer Feld 306, Hörsaal 2, statt und beginnt um 17 Uhr.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Gelegenheit, ausgewählte Exponate und ihre Erstellungstechniken bei ei­nem Rundgang durch die Sammlung kennen zu lernen. In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsen­tiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Inter­net sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Sara Doll