Stunde der Universität: „Physik erleben“

Pressemitteilung Nr. 51/2011
1. März 2011
Ein Blick hinter die Kulissen der Heidelberger Physikvorlesungen

Unter dem Motto „Physik erleben“ präsentiert sich die Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg am Donnerstag, 3. März 2011, der Öffentlichkeit. Im Mittelpunkt stehen dabei die berühmten Heidelberger Vorlesungen in der Experimentalphysik. Bei der Vermittlung physikalischer Inhalte an Studierende spielen experimentelle Demonstrationen eine wesentliche Rolle. Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik wird zusammen mit Hans-Georg Siebig vom Physikalischen Institut die Vorlesungen sowohl anhand von historischen Bezügen als auch unter Einsatz moderner Technologien vorstellen. Die Veranstaltung in der Reihe „Stunde der Universität“ findet im Hörsaal 1 des Hörsaalgebäudes Physik, Im Neuenheimer Feld 308, statt und beginnt um 17 Uhr.

Zur Bedeutung der Physik betont Karlheinz Meier: „Physik ist eine Schlüsselwissenschaft für unsere Gesellschaft, Physikerinnen und Physiker werden überall dringend gesucht.“ Die Arbeitsbereiche reichen von der Automobilindustrie über die Medizintechnik bis hin zur Kosmologie. In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Karlheinz Meier