Tag der Mathematik

Pressemitteilung Nr. 47/2011
24. Februar 2011
Veranstaltung der Universität Heidelberg für Schüler der Region

Um Kinder und Jugendliche für mathematische Fragen zu begeistern, veranstaltet die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg am Mittwoch, 2. März 2011, einen „Tag der Mathematik“. Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis 13 aus rund 25 Schulen der Region werden daran teilnehmen. Auf dem Programm stehen neben mehreren Vorträgen – etwa über Mathematik in Robotern oder „Papierfalten mit mathematischem Spürsinn“ – auch verschiedene Teamwettbewerbe; dabei können die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Mathematik unter Beweis stellen. Schüler der Unterstufe werden sich mit mathematischen Basteleien beschäftigen. Außerdem wird am Mathematischen Institut ein „Mathe-Parcours“ aufgebaut sein: Er lädt dazu ein, sich interaktiv mit verschiedenen Exponaten aus der Mathematik zu beschäftigen. Spezielle Angebote wenden sich außerdem an Lehrerinnen und Lehrer.

Der diesjährige „Tag der Mathematik“ – er ist vollständig ausgebucht – ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Informationen zu der Veranstaltung können im Internet unter der Adresse www.math.uni-heidelberg.de/fakultaet/2011/Tag_der_Mathematik_Programm.pdf abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Veranstaltung findet von 9 bis 16 Uhr großteils im Hörsaalzentrum Chemie, Im Neuenheimer Feld 252, statt. Zur Teilnahme und Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Denis Vogel