Neues Stipendium ehrt ersten afroamerikanischen Ehrendoktor in Europa

Pressemitteilung Nr. 48/2011
24. Februar 2011
Universität Heidelberg richtet „James W.C. Pennington Distinguished Fellowship“ ein
Pennington James C Uniarchiv
James W.C. Pennington (1809 bis 1870)

© Uniarchiv Heidelberg

Der amerikanische Pastor James W.C. Pennington (1809 bis 1870) war der erste Afroamerikaner, der mit der Ehrendoktorwürde einer europäischen Universität ausgezeichnet wurde. 1849 verlieh ihm die Ruperto Carola diese höchste akademische Ehrung in der Theologie. Zu Ehren Penningtons richtet die Universität Heidelberg nun ein neues Forschungsstipendium ein, das vom Heidelberg Center for American Studies (HCA) und der Theologischen Fakultät initiiert wurde. Das „James W.C. Pennington Distinguished Fellowship“ soll Doktoranden aus den USA und anderen Ländern einjährige Forschungsaufenthalte in Heidelberg ermöglichen. Zur Finanzierung bittet die Universität um Spenden.

In ihrem Jubiläumsjahr erinnert die Universität Heidelberg mit diesem Stipendium an einen Mann, der sich mit seinem gewaltlosen Einsatz für die Freiheit der schwarzen Bevölkerung in den USA und weltweit einen Namen in der internationalen Friedens- und Anti-Sklaverei-Bewegung gemacht hat. Der 1809 geborene Pennington entkam mit 18 Jahren der Sklaverei, lernte Lesen und Schreiben und besuchte von 1834 an als erster schwarzer Amerikaner die Yale University. 1838 wurde er presbyterianischer Pastor. Auf dem Weltfriedenskongress in Paris lernte Pennington 1849 den Heidelberger Gelehrten Friedrich Carové kennen. Dieser war von ihm so beeindruckt, dass er noch im selben Jahr die Theologische Fakultät der Ruperto Carola davon überzeugte, Pennington die Ehrendoktorwürde zu verleihen.

Mit dem Fellowship will die älteste deutsche Universität über einen Zeitraum von zunächst fünf Jahren jungen Wissenschaftlern einjährige Forschungsaufenthalte in Heidelberg ermöglichen. Die Forschungsarbeiten der Stipendiaten sollen in inhaltlichem Zusammenhang mit Penningtons Arbeit stehen und sich mit Themen wie Sklaverei, Emanzipation, Frieden, Bildung, Bürgerrechten oder Religion beschäftigen. Im Vordergrund stehen dabei Forschungsprojekte zur amerikanischen Geschichte oder zu den transatlantischen Beziehungen. Ziel des Spendenaufrufs ist es, eine Gesamtsumme von 125.000 Euro einzuwerben, mindestens aber 25.000 Euro, um das erste Stipendium zu vergeben.

Informationen im Internet können auf den Seiten des HCA unter http://hca.uni-hd.de abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Mischa Honeck
Heidelberg Center for American Studies
mhoneck@hca.uni-heidelberg.de

Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311

Spendenkonto:
Verein zur Förderung der Schurman Bibliothek e.V.
Baden-Württembergische Bank AG
Filiale Heidelberg