Historischer Blick auf aktuelle Integrationsfragen

Pressemitteilung Nr. 39/2011
11. Februar 2011
Internationale Konferenz zu Migrationsbewegungen im mittelalterlichen Mittelmeerraum

Migration im mittelalterlichen Mittelmeerraum ist Thema einer internationalen Konferenz, die von den Transkulturellen Studien der Universität Heidelberg veranstaltet wird. Dazu lädt die Nachwuchsforschungsgruppe „Kaufmannsdiasporas“ vom 17. bis 19. Februar 2011 ein. Aus dem In- und Ausland werden Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen erwartet. Zum Abschluss sollen in einer Podiumsdiskussion die während der Konferenz gewonnenen Einsichten auf die aktuelle Integrationsdebatte angewendet werden.

Die Nachwuchsforschungsgruppe „Kaufmannsdiasporas im östlichen Mittelmeerraum (1250 - 1450)“ ist angesiedelt in den „Transkulturellen Studien“, einem zentralen Baustein des Zukunftskonzepts der Universität Heidelberg in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder. Neben der interdisziplinären Erforschung des Themenkomplexes sollen die hier gewonnenen Erkenntnisse mit aktuellen Fragestellungen verknüpft werden. Kooperationspartner sind nicht nur Geisteswissenschaftler verschiedener Disziplinen, sondern auch Forscher aus den Naturwissenschaften. „Wir können beispielsweise den einschneidenden Bevölkerungsrückgang im 14. Jahrhundert infolge der Pest nur vor dem Hintergrund des gleichzeitig ablaufenden Klimawandels nachvollziehen, der die Ausbreitung dieser Infektionskrankheit wahrscheinlich beförderte“, erläutert der Historiker Georg Christ, der Leiter der Heidelberger Nachwuchsforschungsgruppe.

Eröffnet wird die Konferenz „Union in Separation. Trading Diasporas in the Eastern Mediterranean (1200 - 1700)“ durch einen öffentlichen Vortrag des israelischen Historikers Prof. Dr. Benjamin Arbel (Tel Aviv University) mit dem Titel „Mediterranean Jewish Diasporas and the Bill of Exchange: Coping with a Foreign Financial Instrument (16th-17th centuries)”. Er findet am 17. Februar in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 19 Uhr. Veranstaltungsort der Podiumsdiskussion am 18. Februar ist die Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Karlsstraße 4. Beginn ist um 18 Uhr. Beide Veranstaltungen werden in englischer Sprache durchgeführt.

Informationen im Internet können unter www.uni-heidelberg.de/transculturality/union_in_separation.html abgerufen werden.

Kontakt:
Anna Katharina Angermann