„Die Erforschung der Milchstraße“

Pressemitteilung Nr. 34/2011
7. Februar 2011
Astronomisches Rechen-Institut präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

„Die Erforschung der Milchstraße“ ist das Thema der nächsten „Stunde der Universität“, mit der sich am Donnerstag, 10. Februar 2011, das Zentrum für Astronomie der Universität Heidelberg der Öffentlichkeit vorstellt. Dr. Ulrich Bastian vom Astronomischen Rechen-Institut erläutert, mit welchen Methoden Astronomen das Universum erforschen und wie viel überhaupt über den Kosmos bekannt ist. So konnte erst mit Hilfe von großen Teleskopen enthüllt werden, dass die Milchstraße nicht etwa das gesamte Universum darstellt, sondern dass unser Sternensystem nur eine von Milliarden Galaxien ist. Die Veranstaltung findet im Großen Hörsaal des Physikalischen Instituts, Philosophenweg 12, statt und beginnt um 17 Uhr.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Kontakt:
Dr. Ulrich Bastian