Mathematiker Andro Mikelić übernimmt Romberg-Professur an der Ruperto Carola

Pressemitteilung Nr. 31/2011
4. Februar 2011
Vorträge und Workshop für Doktoranden an der Graduiertenschule HGS MathComp der Universität Heidelberg
Mikelic 160x200
Andro Mikelić

Der international renommierte Mathematiker Andro Mikelić ist im kommenden halben Jahr zu Gast an der Universität Heidelberg. Der Wissenschaftler hat dort die Romberg-Professur der Heidelberger Graduiertenschule der mathematischen und computergestützten Methoden für die Wissenschaften (HGS MathComp) übernommen. Andro Mikelić wird an der Graduiertenschule den rund 140 Doktoranden mit Vorträgen und einem Workshop Einblicke in seine Forschungsgebiete geben. Der an der Universität Lyon arbeitende Wissenschaftler ist Experte für mathematische Modellierungen von Strömungen, Diffusion und Transport in porösen Medien, die in der Forschung an biologischen Geweben und Gefäßsystemen zum Einsatz kommen.

Der gebürtige Kroate war bereits mehrfach mit Forschungsprojekten am Interdisziplinären Zentrum für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) tätig. Dort ist auch die Graduiertenschule angesiedelt. „Die Universität, das IWR und die frischen Ideen der hochqualifizierten Doktoranden bilden eine einmalig inspirierende Atmosphäre für wissenschaftliche Arbeit“, sagt Andro Mikelić. Die Romberg-Professur wurde nun zum dritten Mal an der mit Mitteln der Exzellenzinitiative geförderten Graduiertenschule vergeben. Sie soll den persönlichen Kontakt zwischen Nachwuchsforschern und international führenden Wissenschaftlern auf dem Gebiet des Wissenschaftliches Rechnens fördern. Mikelić bietet eine Vortragsreihe und einen dazugehörigen Workshop zum Thema „Methoden der Numerik und Analysis für die Modellierung von Mehrskalen-Systemen“ an, der vom MAThematics Center Heidelberg (MATCH) der Ruperto Carola veranstaltet wird.

Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse www.iwr.uni-heidelberg.de sowie auch unter http://anmms.uni-hd.de/LecturesandProgram.php abgerufen werden.

Kontakt:
Sabine Kluge