Entscheidungstraining für studieninteressierte Schüler

Pressemitteilung Nr. 24/2011
28. Januar 2011
Zweitägige Veranstaltung bietet Hilfestellung bei der Wahl des Studienfaches

Für studieninteressierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe bietet die Zentrale Studienberatung der Universität Heidelberg am 8. und 16. Februar 2011 ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining zum Thema Studien- und Berufsorientierung an. Die Teilnehmer der Veranstaltung erarbeiten ein persönliches Interessen- und Stärkeprofil; darauf aufbauend werden Studien- und Berufsideen erörtert und ein Handlungsplan für die weiteren Schritte zur Studienentscheidung entwickelt. Integriert ist die Durchführung und Auswertung des baden-württembergischen Orientierungstests zur Studienfachwahl.

Das Entscheidungstraining BEST, das in Kooperation mit dem Bunsen-Gymnasium Heidelberg durchgeführt wird, findet an beiden Tagen jeweils von 9.00 bis 18.30 Uhr statt. Es wird ein Kostenbeitrag von zehn Euro erhoben. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann dafür vom Unterricht befreit werden. Telefonische Auskünfte gibt die Zentrale Studienberatung unter der Nummer (06221) 54 54 54. Die Anmeldung erfolgt über die Internet-Seiten des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst unter www.bw-best.de.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311