„Katastrophenwahrnehmung im interkulturellen Vergleich“

Pressemitteilung Nr. 354/2011
10. November 2011
Vortrag des Japanforschers Harald Fuess im Studium Generale
Japan 160x200

Grafik: public domain

Japan

„Katastrophenwahrnehmung im interkulturellen Vergleich: Japan“ lautet das Thema des nächsten Vortrags im Studium Generale, der am Montag, 14. November 2011, an der Universität Heidelberg stattfindet. Referent ist der Historiker und Japanexperte Prof. Dr. Harald Fuess vom Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“, der als Professor für Kultur- und Wirtschaftsgeschichte an der Ruperto Carola lehrt und forscht. Die Veranstaltung findet in der Aula der Neuen Universität statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Das Studium Generale ist eine Veranstaltungsreihe der Universität Heidelberg, die sich an alle Mitglieder der Universität und die interessierte Öffentlichkeit wendet. Die Vorträge eines Semesters stehen unter einem gemeinsamen Rahmenthema, das von Wissenschaftlern verschiedener Fachrichtungen aus der Sicht ihrer Disziplin behandelt wird. Im Wintersemester 2011/2012 widmet sich das Studium Generale dem Thema „Von Lissabon bis Fukushima – Folgen von Katastrophen“. Die Reihe mit sechs weiteren Veranstaltungen endet am 16. Januar 2012. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311