Campus-TV berichtet über die „virtuelle Eroberung“ des Universums

Pressemitteilung Nr. 309/2010
9. Dezember 2010
Neue Sendung des Hochschul- und Forschungsmagazins im Dezember 2010

Um die „virtuelle Eroberung“ des Universums, mit der sich der Heidelberger Wissenschaftler Prof. Dr. Volker Springel in der theoretischen Astrophysik beschäftigt, geht es in der Dezember-Sendung von Campus-TV. Präsentiert werden zudem drei weitere Beiträge aus Wissenschaft, Forschung und Hochschulen im Rhein-Neckar-Dreieck. Campus-TV kann über Kabel und den Satelliten Astra im Rhein-Neckar-Fernsehen empfangen werden.

Was geschah beim sogenannten Urknall? Was verbirgt sich hinter der geheimnisvollen „Dunklen Materie“? Diesen Fragen widmet sich Volker Springel, Wissenschaftler am Heidelberg Institute for Theoretical Studies (HITS) und Professor an der Universität Heidelberg, mithilfe von Computersimulationen. In weiteren Berichten geht es um den Neubau des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg sowie um Arbeit und Perspektiven der Universitätsmedizin Mannheim – der Medizinischen Fakultät Mannheim der Ruperto Carola und des Universitätsklinikums Mannheim. Ein weiteres Thema von Campus-TV ist die Vortragsreihe „Kredit und Vertrauen“, die an der Universität Mannheim stattfindet.

Mit dabei auch das „anderthalb-team“ aus Heidelberg. Es beschäftigt sich mit der elektrostatischen Aufladung, wie sie durch einen Pullover verursacht werden kann. Durch die Sendung führt Campus-TV-Moderatorin Angela Halfar. Die Redaktion liegt bei Joachim Kaiser. Sendetermine sind donnerstags und freitags jeweils ab 19.30 Uhr sowie sonntags ab 20 Uhr. Die Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg), der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Stuttgart.

Informationen im Internet sind unter www.campus-tv.eu zu finden. Beiträge aus den Sendungen können auch auf den Seiten der Universität Heidelberg unter www.uni-heidelberg.de/presse/medien/campustv.html abgerufen werden.

Kontakt:
Kommunikation und Marketing