Heidelberg als akademische Lebensform

3. Dezember 2010
Der Anglist Norbert Greiner hält Vortrag im Studium Generale
Prof. Dr. Norbert Greiner

Über „Heidelberg als akademische Lebensform“ spricht der Hamburger Anglist Prof. Dr. Norbert Greiner am Montag, 6. Dezember 2010. Die Veranstaltung mit dem ehemaligen Prorektor der Universität Heidelberg ist Teil des Studium Generale, der zentralen öffentlichen Veranstaltungsreihe der Ruperto Carola. Der Vortrag findet in der Neuen Universität, Hörsaal 13, statt und beginnt um 19.30 Uhr.

Norbert Greiner wird zunächst einzelne Schwerpunkte seiner Forschungs‐ und Lehrtätigkeit als Professor für „Übersetzungwissenschaft: Englisch“ an der Ruperto Carola vorstellen. Unter anderem erläutert er dabei am Beispiel der Kulturgeschichte des Übersetzens, dass Literaturwissenschaft auch transkulturelle Kommunikationsforschung sein kann. Im zweiten Teil seines Vortrags geht der Wissenschaftler dem „Mythos Heidelberg“ auf den Grund und analysiert, ob und in welcher Weise die Universitätsstadt als „akademische Lebensform“ einzigartig ist. Prof. Greiner lehrt und forscht am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Hamburg und war zwischenzeitlich Gastprofessor für literarisches Übersetzen an der Universität Wien.

Das Studium Generale im Wintersemester 2010/2011 widmet sich im Rahmen des Jubiläumsprogramms zum 625‐jährigen Bestehen der Ruperto Carola dem Thema „Heidelberger Profile“. Herausragende Persönlichkeiten berichten über ihre Begegnung mit Heidelberg, ihre hier gewonnenen Erkenntnisse und deren Bedeutung für ihre wissenschaftliche Tätigkeit und ihr weiteres Leben. Informationen im Internet können unter der Adresse www.uni-heidelberg.de/termine/studium_generale.html abgerufen werden.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311