Winterschule: Aspekte des Alterns

Pressemitteilung Nr. 296/2010
30. November 2010
Veranstaltung des Psychologischen Instituts für Doktoranden

Mit grundlegenden Fragen menschlicher Entwicklung und des Alterns befasst sich vom 6. bis 17. Dezember 2010 eine deutsch‐amerikanische Winterschule, die das Psychologische Institut der Universität Heidelberg veranstaltet. 16 Doktoranden aus den USA, Kanada, Hongkong, der Schweiz und Deutschland erhalten dabei die Möglichkeit, ihre Dissertationsthemen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen zu diskutieren und anhand von zentralen Forschungsfragen weiterzuentwickeln. Die Winter School „Fundamentals of Human Development and Aging“ ist eine Kooperation der Ruperto Carola mit der Colorado State University (USA). Der Direktor des dortigen Zentrums für Alternsforschung, Prof. Dr. Manfred Diehl, leitet gemeinsam mit dem Heidelberger Psychologen Prof. Dr. Hans‐Werner Wahl die Veranstaltung.

Auf dem Programm der Winterschule stehen Theorien und empirische Befunde zur Persönlich­keitsent­wick­lung im Erwachsenenalter, zur kognitiven Entwicklung und zur Gesundheit; aber auch ethische Aspekte des Alterns werden diskutiert. Hinzu kommen methodische Überlegungen zu Forschungen in diesem Bereich. Geplant ist, die aktuelle Veranstaltung durch eine Summer School im Jahr 2011 an der Colorado State University zu ergänzen und auf dieser Grundlage ein gemeinsames Promotionsprogramm der beiden Universitäten aufzubauen. Die Winterschule wird unter anderem vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. Prof. Wahl leitet am Psychologischen Institut der Ruperto Carola den Arbeitsbereich Psychologische Alternsforschung.

Kontakt:
Prof. Dr. Hans‐Werner Wahl