Dem Denken auf der Spur

Pressemitteilung Nr. 294/2010
29. November 2010
Die Differentielle Psychologie präsentiert sich in der „Stunde der Universität“

Unter der Überschrift „Dem Denken auf der Spur: Ein Blick in das Gehirn mit dem Elektroenzephalogramm“ präsentiert sich am Donnerstag, 2. Dezember 2010, die Differentielle Psychologie. Die Veranstaltung mit Prof. Dr. Dirk Hagemann vom Psychologischen Institut der Ruperto Carola ist Teil der Reihe „Stunde der Universität“. Sie findet im Institut (hinteres Gebäude), Hauptstraße 47-51, EEG-Labor, Raum A0003a, statt und beginnt um 17 Uhr.

Denken geht mit bestimmten Aktivierungen der Großhirnrinde einher. Diese können mit dem Elektroenze­phalo­gramm (EEG) sichtbar gemacht werden. Prof. Hagemann wird diese Messmethode im EEG-Labor vor­stellen und ihre Anwendungen in der psychologischen Forschung aufzeigen. In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt.

Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de abrufbar.

Prof. Dr. Dirk Hagemann
Psychologisches Institut