Tibetisch lernen an der Universität Heidelberg

Pressemitteilung Nr. 279/2010
18. November 2010
Neues Angebot am Exzellenzcluster „Asien und Europa“

Studierende der Universität Heidelberg können an der Ruperto Carola ab sofort auch Tibetisch lernen. Der Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“ bietet dazu Sprachkurse in modernem und klassischem Tibetisch an. Sie richten sich an Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen, die sich für die tibetische Sprache und Kultur interessieren. Die Kurse ergänzen das breite Lehrangebot an ost- und südasiatischen Sprachen, die am Zentrum für Ostasienwissenschaften und am Südasien-Institut der Ruperto Carola vermittelt werden.

Der Dozent der Kurse ist Jonathan Samuels, der 20 Jahre in tibetischen Gemeinschaften in Tibet und Indien verbracht hat und über langjährige Erfahrung im Unterrichten von Tibetisch verfügt. Mit dem „Gesche“ hält er den höchsten akademischen Abschluss buddhistischer Mönche in Tibet. Zudem hat er einen Masterstudiengang am Orientalistischen Institut der Universität Oxford absolviert, an dem er derzeit auch promoviert. Seit Oktober 2010 ist er als Dozent am Cluster tätig. „Die Sprachkurse bieten den Studierenden die Gelegenheit, sich intensiver mit der tibetischen Kultur und ihrem faszinierenden Erbe zu beschäftigen“, erklärt Prof. Dr. Birgit Kellner, Professorin für Buddhismusstudien am Exzellenzcluster „Asien und Europa“. Weltweit sprechen etwa sechs Millionen Menschen Tibetisch.

Der Unterricht findet am Karl Jaspers Zentrum für Transkulturelle Forschung statt. Angeboten werden zwei Einführungskurse in klassischem und in umgangssprachlichem Tibetisch mit jeweils drei Terminen pro Woche. Weitere Auskünfte gibt das Sekretariat für Buddhismusstudien, Ina Chebbi, Telefon (06221) 54-4363, e-mail chebbi@asia-europe.uni-heidelberg.de. Informationen im Internet können unter der Adresse www.asia-europe.uni-heidelberg.de abgerufen werden.

Kontakt:
Dr. Alexander Häntzschel
Exzellenzcluster „Asien und Europa im globalen Kontext“
Telefon (06221) 54-4008
haentzschel@asia-europe.uni-heidelberg.de