30 Jahre HD-Konzert des Akademischen Auslandsamts

Pressemitteilung Nr. 273/2010
16. November 2010
Jubiläumsveranstaltung mit Nina Tichmann in der Aula der Alten Universität

Mit einem Klavierkonzert feiert das Akademische Auslandsamt der Universität Heidelberg am Mittwoch, 17. November, das 30-jährige Bestehen des sogenannten HD-Konzerts. Die Jubiläumsveranstaltung dieser Konzertreihe mit jungen Künstlern gestaltet die US-amerikanische Pianistin Nina Tichman, die vor drei Jahrzehnten als erste Künstlerin beim HD-Konzert aufgetreten ist, mittlerweile vielfach ausgezeichnet wurde und eine Professur für Klavier an der Musikhochschule Köln inne hat. Auf dem Programm stehen unter anderem Klavierwerke von Frédéric Chopin, Claude Debussy und Franz Schubert. Der Klavierabend findet in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 20 Uhr.

Das HD-Konzert ist seit dem Wintersemester 1980/1981 fester Bestandteil des Veranstaltungsprogramms des Akademischen Auslandsamtes. Die Konzertreihe soll internationalen Studierenden und Wissenschaftlern der Ruperto Carola die Möglichkeit bieten, gemeinsam mit Heidelberger Musikliebhabern die Konzerte hervorragender junger Künstler zu erleben. Der Erlös der Veranstaltungen in Form von Spenden geht an soziale Einrichtungen in Heidelberg, da die Künstler auf Honorare oder Aufwandsentschädigungen verzichten. Mit dem Jubiläumskonzert werden die Heidelberger Einrichtungen Obdach und Soziale Nothilfe unterstützt.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311