Heidelberger Universitätsjubiläen

Pressemitteilung Nr. 227/2010
14. Oktober 2010
Ausstellung im Universitätsmuseum dokumentiert die Geschichte der Jubiläumsfeierlichkeiten

Aus Anlass des 625-jährigen Bestehens der Ruperto Carola zeigt das Universitätsmuseum eine Ausstellung mit dem Titel „Die Jubiläen der Universität Heidelberg 1587 – 1986“. Mehr als 100 Exponate, die zum größten Teil aus dem Universitätsarchiv stammen, bieten eine Rückschau auf die bisherigen Jubiläumsfeierlichkeiten seit Gründung der Universität im Jahr 1386. Die Ausstellungseröffnung, zu der der Freundeskreis für Archiv und Museum der Universität Heidelberg e.V. einlädt, findet am Montag, 18. Oktober 2010, statt. Zur Begrüßung spricht Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg. Der Historiker Prof. Dr. Thomas Maissen wird zur Einführung einen Kurzvortrag zum Thema „Das historische Interesse an Jubiläen“ halten. Die Eröffnungsveranstaltung im Senatssaal der Alten Universität, Grabengasse 1, beginnt um 18.30 Uhr.

Wie die Ausstellung zeigt, haben sich Intentionen, Formen und Ausmaß der Heidelberger Universitätsjubiläen im Laufe der Zeit gewandelt. Die ein- oder mehrtägigen Feiern der Frühen Neuzeit, bei denen die Heidelberger Universitätsangehörigen noch weitgehend unter sich blieben, rückten den Dank an die Landesherren für den Unterhalt der Hochschule in den Mittelpunkt. Später entwickelten sich die Jubiläen immer mehr zu Großveranstaltungen, die neben der historischen Selbstvergewisserung zunehmend auch der Präsentation akademischer Leistungsfähigkeit vor nationaler und internationaler Öffentlichkeit dienten.

Die Ausstellung „Die Jubiläen der Universität Heidelberg 1587 – 1986“ ist vom 19. Oktober 2010 bis zum 19. März 2011 zu sehen. Öffnungszeiten: Im Oktober dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr, von November bis März dienstags bis samstags von 10 bis 16 Uhr. Einen Begleitband haben Prof. Dr. Frank Engehausen, Wissenschaftler am Historischen Seminar der Ruperto Carola, und Prof. Dr. Werner Moritz, langjähriger Direktor des Universitätsarchivs, herausgegeben. Er erscheint in der Schriftenreihe von Archiv und Museum der Universität Heidelberg.

Kontakt:
Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311