Transatlantischer Dialog und aktuelle politische Entwicklungen in den USA

1. Oktober 2010
Neues Programm des Baden-Württemberg Seminars startet am 4. Oktober 2010
Victoria De Grazia

Zu Vorträgen renommierter amerikanischer Forscher sowie zu Journalisten- und Künstlergesprächen lädt das Heidelberg Center for American Studies (HCA) der Ruperto Carola im Herbst 2010 ein. Die öffentlichen Veranstaltungen des achten Baden-Württemberg Seminars finden an der Universität Heidelberg und weiteren Institutionen landesweit statt. In dieser Vortragsreihe präsentieren Wissenschaftler, Journalisten und Künstler ihre laufenden Arbeiten, diskutieren mit den Teilnehmern über zentrale Themen des transatlantischen Dialogs und erörtern aktuelle politische Entwicklungen in den USA.

Den Auftakt macht am 4. Oktober 2010 die Historikerin Victoria De Grazia, die als „Moore Collegiate Professor of History“ an der Columbia University in New York lehrt und forscht. Zu ihren zeitgeschichtlichen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschlechtergeschichte in Westeuropa und insbesondere in Italien sowie die globale Konsumgeschichte. In ihrem Vortrag am HCA wird sie sich mit der Frage „Can We Write a History of ,Soft Power‘“? auseinandersetzen und dabei vor allem auf das Verhältnis von offener politischer Machtausübung und politischen Überzeugungsstrategien in Diktaturen und Demokratien eingehen. Die Veranstaltung findet im Heidelberg Center for American Studies, Curt und Heidemarie Engelhorn Palais, Hauptstraße 120, statt und beginnt um 18.15 Uhr.

Zu den weiteren Teilnehmern des aktuellen Baden-Württemberg Seminars gehören unter anderem die Pulitzerpreisträgerin und Journalistin der „Washington Post“, Anne Hull, und die Leiterin des Einstein Forums in Potsdam, Susan Neimann. Zu Gast sind auch die Schriftstellerin und Literaturwissenschaftlerin Laura Otis von der Emory University in Atlanta/Georgia und der Theologe Darrell Bock vom Dallas Theological Seminary.

Das Baden-Württemberg Seminar wurde 2007 mit Fellows der American Academy in Berlin ins Leben gerufen;  seit dem Sommer 2009 werden auch andere profilierte Referenten aus den USA zu Vorträgen und Gesprächen eingeladen. In diesem Herbst konnten das Deutsche Literaturarchiv Marbach und das Freiburg Institute for Advanced Studies / School of Language & Literature als Kooperationspartner gewonnen werden. Informationen im Internet sind unter http://hca.uni-hd.de/veranstaltungen/bawueseminar.html abrufbar.

Kontakt:
Dr. Anja Schüler